Publicador de contenidos

Coloquio

Beratung des Vorsitzenden der chilenischen PDC

Veranstaltung zur Förderung des politischen Nachwuchses

.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Auf eine Reise in die XI Region begleitete der Stiftungsvertreter den Vorsitzenden der chilenischen christlich-demokratischen Partei, Herrn Senator Adolfo Zaldívar Larraín. Bei den politischen Treffen mit Journalisten, Vertretern der sozialen Organisationen aus der Region, mit Unternehmern und Gewerkschaftern bestand Gelegenheit, Herrn Zaldívar mit Kommentaren aus Sicht der deutschen politischen Erfahrungen zur ergänzen und auf diese Weise christlich demokratische Vorstellungen und Politikkonzepte der der Stiftung nahestehenden Partei in die Beratungen einfließen zu lassen. Im Vordergrund der anberaumten Sitzungen standen kommunalpolitische Themen und Erörterungen über die Gestaltung des Landes im Zeichen der Globalisierung, die von der chilenischen Partei als Chance begriffen wird. Breiten Raum nahmen die ernstzunehmenden Sorgen kleiner und mittlerer Unternehmensvertreter aus der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft ein. In diesem Sektor gilt es die Wettbewerbsnachteile durch angemessene Gestaltung der Rahmenbedingungen auszugleichen und die Nachteile für die Bevölkerungsschichten, die aus der außenwirtschaftlichen Öffnung des Landes sich ergeben, abzufedern. Bei diesen Fragestellungen konnte der Stiftungsvertreter Erfahrungen aus dem Prozeß der deutschen Vereinigung einfließen lassen.

Am 1. Mai veranstaltete die Stiftung gemeinsam mit der Jugendorganisation der Partei in der XI Region ein Nachwuchspolitikertreffen, bei dem ein intensiver Dialog mit den Jugendlichen und der Parteispitze in Gang kam. Fragen der notwendigen Erhöhung der sozialen Mobilität in der chilenischen Gesellschaft, den Kontroversen über das neue Scheidungsrecht, die Zulassung der „Pille danach“, die Position Chiles in der lateinamerikanischen Region, die Notwendigkeit einer programmatischen Erneuung und Modernisierung des christlich demokratischen Politikkonzeptes waren u. a. Gegenstand der Aussprache und des Meinungsaustausches.

Durch die Präsens des Stiftungsvertreters bestand darüber hinaus Gelegenheit, die entwicklungspolitische Arbeit der deutschen politischen Stiftungen wichtigen Vertretern der KAS-Zielgruppen zu vermitteln und den Ansatz der KAS zur Vertiefung und Konsolidierung demokratischer Strukturen im Lande darzustellen.

Santiago im Mai 2004

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Coyhaique und Aysén

Contacto

Dr. Helmut Wittelsbürger

Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile