Publicador de contenidos

Taller

Informations- und Bildungsveranstaltung mit den in Chile studierenden KAS-Stipendiaten

.

Publicador de contenidos

Detalles

In die Räume der Stiftung hatte die KAS die von ihr geförderten chilenischen und lateinamerikanischen Stipendiaten, die ein Postgraduiertenstudium an hiesigen Universitäten absolvieren, zu einer Informations- und Bildungsveranstaltung eingeladen.

Ziel der Zusammenkunft, die 2- 3 Mal im Jahr stattfindet, war eine umfassende Information über die Ziele der Stiftungsarbeit im Gastland sowie eine Darstellung durch die Partnerorganisationen von Schwerpunkten ihrer Arbeit zur Demokratieförderung.

Der Kreis der von uns unterstützten Studenten umfast z. Z. 26 Stipendiaten, die sich teilweise noch nicht untereinander kennen. Die Einladungen dienen daher auch der Netzwerkbildung untereinander.

Während des von der Stiftung gereichten Arbeitsessens, gab der Vorsitzende der ODCA den jungen Nachwuchspolitikern einen Überblick zu den besorgniserregenden politischen Entwicklungen in der Region.

Der seit kurzem als Präsident des ICHEH eingesetzte ehemalige Botschafter Chiles und ex Generalsekretär des SELA, Herr Otto Boye (ex Stipendiat der KAS) erläuterte die Funktion des Bildungsinstituts für die christlich demokratische Bewegung im Lande und setzte künftige Schwerpunkte für seine Amtszeit. In einer Paneldiskussion debattierten die Generalsekretäre der übrigen KAS-Partnerorganisationen aus Chile mit den Stipendiaten über ihre spezifischen Kompetenzfelder und erklärten die jeweiligen Beiträge ihrer Arbeitsprogramme im Zusammenhang mit der Demokratieförderung.

Die Stipendiaten dankten der Stiftung für die Initiative. Die Nachwuchspolitiker aus den anderen Ländern der Region wurden ermuntert, mit den jeweiligen Landesvertretungen nach Rückkehr in Verbindung zu bleiben.

Santiago im Mai 2006

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

KAS-Büro, Chile

Altavoces

  • mit Otto Boye (ICHEH)
    • Gutenberg Martínez (ODCA)
      • Eduardo Hill (CPU)
        • Guillermo Sandoval (CELAH)
          • Jessica Ulloa (CAS)
            • Francisco Jara (ODCA) und Helmut Wittelsbürger (KAS)
              Contacto

              Dr. Helmut Wittelsbürger

              Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile