Publicador de contenidos

Coloquio

Partnerrunde mit den Generalsekretären der von der KAS geförderten Projekte

.

Publicador de contenidos

Detalles

Zu einer Aussprache, die der gegenseitigen Information über geplante Maßnahmen dient mit dem Ziel, nach Synergien und Kooperationsmöglichkeiten untereinander zu suchen, trafen sich auf Einladung der KAS die Generalsekretäre der Projektpartner.

Die Vizepräsidentin der Partei, Frau Alejandra Krauss, die u. a. die Funktion als Bildungsbeauftragte der PDC bekleidet nahm an der Unterredung teil.

Breiten Raum nahm die Aussprache über die Situation der Partei vor dem beginnenden Kommunalwahlkampf ein. Der Kinderschändungsskandal hat den PDC eingeholt. Nachdem der Vorsitzende durch geschickte Aktionen, die christlichen Demokraten aus den Schlagzeilen der Medien heraushalten konnte, ist durch staatsanwaltschaftliche Ermittlungen der wichtigste Bürgermeister des PDC, Herr Pinto aus Valparaiso, ins Gerede gekommen, mit dem Netzwerk der Pädofilien vermutlich in Beziehung zu stehen. Herr Pinto wurde zwischenzeitlich aus der Partei ausgeschlossen und er verzichtete auf eine erneute Kandidatur.

Zum anschließenden Meinungsaustausch im Rahmen eines Arbeitsessens hatte die Stiftung Frau Joséphine Arpaillange eingeladen. Frau Arpaillange verantwortet innerhalb der Repräsentanz der Europäischen Kommission in Santiago, die Kooperation der EU gegenüber Chile. Zahlreiche Informationen erhielten die Projektpartner von Seiten der Vertreterin der Kommission, in welchen Sektoren Prioritäten für Europa bei der Entwicklungszusammenarbeit mit Chile bestehen.

Santiago im Juli 2004

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

KAS-Büro, Chile

Altavoces

  • Guillermo Sandoval – CELAH
    • Jorge del Picó – ICHEH
      • Jessica Ulloa – CAS
        • Eduardo Hill – CPU
          • Alejandra Krauss – Bildungsbeauftragte des PDC
            • Joséphine Arpaillange – Europäischen Kommission und Dr. Helmut Wittelsbürger
              • KAS
                Contacto

                Dr. Helmut Wittelsbürger

                Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile