Publicador de contenidos

Conferencia especializada

USA – EU – LA internationale Sicherheits- und Außenpolitik

.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Die Konrad Adenauer Stiftung nutzte den Aufenthalt der deutschen Politikwissenschaftler, Prof. Dr. Thomas Risse und Frau Prof. Dr. Tanja Börzel in Chile, um zu einer Vortragsveranstaltung gemeinsam mit dem Heidelberg Center für Lateinamerika einzuladen.

In der Ausbildungsstätte des chilenischen Außenministeriums hielten beide deutsche Wissenschaftler Vorträge zur internationalen Sicherheitspolitik und zur Außenwirtschaftspolitik gegenüber dem Subkontinent aus US-amerikanischer und europäischer Perspektive. Beide Vorträge wurden von fachkundigen chilenischen Kommentaristen ergänzt.

Nach einem regen Meinungsaustausch mit den anwesenden angehenden Diplomaten bestand Einigkeit darüber, daß Europa und Chile am multilateralen System festhalten möchten und unilateralen Schritten des gewichtigen Bruders im Norden des Subkontinents skeptisch gegenüber stehen. Die unterschiedlichen Politiken der USA und Europa, die sich an den Freihandelsinitiativen gegenüber der Subregion festmachen lassen, wurden in Gemeinsamkeiten und Unterschieden entsprechend dargestellt.

Für die Stiftung war es wichtig in der Diplomatenakademie der chilenischen Exekutive für eine stärkere Betonung sicherheits- und außenpolitischer Themen zu werben.

Santiago im März 2004

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Ausbildungsstätte des chilenischen Außenministeriums

Altavoces

Prof. Dr. Thomas Risse, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Tanja Börzel, Universität Heidelberg; Dr. Roberto Durán, Dr. Dominique Hachette, Herrn Luis Palma Castillo, Herrn Martín Pérez Le-Fort
Contacto

Dr. Helmut Wittelsbürger

Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos