Publicador de contenidos

Lectura

Vor der Wand - Lesung i.R. der Schweriner Literaturtage

Lesung und Gespräch mit dem Autor Michael Göring

Publicador de contenidos

Detalles

Vor der Wand

Eine Jugend in den 1960er und 70er Jahren in einer typischen Mittelstandsfamilie, dem Rückgrat der Bundesrepublik, dem Hort der Tabus. In der Vätergeneration glimmt noch die Operetten-Idylle, bei den Jugendlichen geht es um laute Rockmusik, lange Haare, sexuelles Erwachen und viele linke Thesen. Georg Mertens ist 16, als er sich intensiv mit der Kriegsvergangenheit seines Vaters auseinanderzusetzen beginnt. Doch sein Vater gehört zur sprachlosen Generation. Während Walter Mertens versucht zu verdrängen, kann sein Sohn nicht länger ruhen und sucht nach Antworten.

Was geschah 1944 im toskanischen Dorf Sant Anna di Stazzema?

Erst als Georg viele Jahre später zum wiederholten Male die Wahrheit einfordert und sein Vater nichts mehr zu verlieren glaubt, bricht er sein Schweigen.

Eine Geschichte von sprachlosen Vätern und ihren Nachgeborenen, die im Wirtschaftswunderland zur Welt kamen, aber in ihrer Jugend und oft weit darüber hinaus den Krieg der Mütter und Väter im Gepäck hatten. Göring verwebt Fakten und Fiktion und erzählt von einem schweren Erbe.

Der Autor Michael Göring

wurde am 1956 in Lippstadt/Westfalen geboren. Nach seinem Studium der Anglistik, Geographie, Amerikanistik, Philosophie an den Universitäten Köln, Swansea (GB), München und Wayne State Detroit (USA.), promovierte der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes 1986 im Fach englische Literaturwissenschaft.

Ab 1993 war er Leiter der Förderabteilung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in Essen.

Seit 1997 ist Michael Göring geschäftsführendes Mitglied,

seit 2005 Vorsitzender des Vorstandes der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg.

Seit 2000 leitet er zusätzlich die Forschungsstelle Stiftungswesen am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Michael Göring ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bucerius Law School, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes deutscher Stiftungen, Beiratsmitglied der Studienstiftung des deutschen Volkes u.a..

Nach mehreren Fachbüchern veröffentlichte Michael Göring 2011 den Roman ‚Der Seiltänzer‘, im September 2013 den Roman ‚Vor der Wand‘.

Weitere Hinweise

Diese Einladung kann gerne weitergegeben werden.

Veranstaltungsort:

Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12

19055 Schwerin

Teilnahme:

Wir bitten um eine Anmeldung an die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

Arsenalstr. 10

19053 Schwerin

kas-mv@kas.de

FAX 0385 555 7059.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter:

Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum MV

Arsenalstr. 10

19053 Schwerin

TEL 0385 555 7050, www.kas.de/mv

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschinstr. 12

Publicación

Erinnerung muß bleiben
Seguir leyendo
Contacto

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos