Publicador de contenidos

Acontecimiento
Reservado

Auf Dr. Helmut Kohls Spuren in seiner Heimat

Dreitägige Exkursion durch die Pfalz und das deutsch-französische Grenzland

Publicador de contenidos

Detalles

Bronze-Büste von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl neben dem Speyerer Dom Dr. Theo Schwarzmüller
Bronze-Büste von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl neben dem Speyerer Dom

Wer keine Wurzeln hat, ist auch zur Weltoffenheit nicht fähig. Dieser Maxime folgte Helmut Kohl (1930-2017) sein Leben lang. „Wer mich verstehen will, muss meine Heimat kennen“, sagte der ehemalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und langjährige Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Union. Staatsgäste lud der vormalige Ministerpräsident gerne in seine pfälzische Heimat ein und verstand es, dabei persönliche Nähe herzustellen und Vertrauen aufzubauen. So ebnete er den Weg zur Wiedervereinigung und zur Europäischen Union und ging als Kanzler der Deutschen Einheit und Ehrenbürger Europas in die Geschichte ein. 25 Jahre nach Ende der Ära Kohl begeben wir uns drei Tage lang auf die Spuren Helmut Kohls durch seine Heimat, etwa nach Landau, wo mit der Jugendstil-Festhalle eine vergessene Geburtsstätte der Bundesrepublik steht. Dort erlebten Konrad Adenauer und der junge Helmut Kohl 1949 bei einer CDU-Veranstaltung die Premiere von „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Wir brechen an den Rhein auf und besichtigen unter anderem Kohls „Hauskirche“, den Dom zu Speyer, die Kathedrale der Kaiser, das im Adenauer-Park gelegene Grab Kohls sowie Ludwigshafen, Kohls Geburts-, Wohn- und Sterbeort. Wir fahren zur Deutschen Weinstraße, an der Deidesheim, das Hambacher Schloss, die Villa Ludwigshöhe hoch über Edenkoben und die Buschmühle bei Burrweiler, wo sich einst Kohls Eltern kennengelernt haben, liegen. Wir sind im deutsch-französischen Grenzland unterwegs und entdecken auf besondere Weise Bad Bergzabern, die europäische Erinnerungsstätte St. Germanshof, Weißenburg, Niedersteinbach und schließlich Hauenstein, wo im Deutschen Schuhmuseum nebeneinander ein Leisten Charles de Gaulles und ein Wanderstiefel Kohls ausgestellt sind.

Auf den Spuren Helmut Kohls führt uns der Historiker, Buchautor und ehemalige Institutsdirektor Dr. Theo Schwarzmüller. In Speyer treffen wir den frühren Ministerprädenten von Rheinland-Pfalz und Thüringen sowie Ehrenvorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Prof. Dr. Bernhard Vogel.

Unterwegs sind wir mit einem kleinen, wendigen, modernen, klimatisierten und komfortablen Reisebus, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 1. Oktober morgens um 8 Uhr in Bad Breisig abholt und dorthin am Abend des 3. Oktober, ca. 19 Uhr, wieder zurück bringt. Das Programm beginnt am Vormittag des 1. Oktober in Landau und endet abends in Annweiler am Trifels, wo wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Übernachtung das Jugendstilhotel Trifels empfehlen. Dort beginnt und endet auch unsere zweite Tagestour am 2. Oktober. Unsere dritte Tagestour am 3. Oktober startet wiederum in Annweiler am Trifels und endet nachmittags in Speyer. Von dort fährt der Bus wieder zurück nach Bad Breisig.

Im Teilnahmebeitrag in Höhe von 100 Euro pro Person sind inbegriffen: das Programm der drei Tage, die Anreise im Bus ab Bad Breisig, die Busfahrten an den drei Tagen durch die Pfalz und das Elsass, die Rückreise im Bus nach Bad Breisig, die Führungen, Eintrittsgelder und drei Mittagessen inklusive alkoholfreier Getränke in Restaurants, die Helmut Kohl geschätzt hat. Die Unterkunft in Annweiler am Trifels, die Frühstücke und Abendessen organisieren und zahlen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell. 

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Annweiler am Trifels

Lugar alternativo

Diverse Orte und Stationen in der Pfalz und im Elsass

Altavoces

  • Dr. Theo Schwarzmüller
    • Historiker
    • Buchautor
    • Institutsdirektor a.D.
  • Prof. Dr. Bernhard Vogel
    • Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • Philipp Lerch
    • Einführung und Moderation
  • weitere Gesprächspartner und Zeitzeugen

    Publicación

    22.000 Schritte auf den Spuren Dr. Helmut Kohls
    Seguir leyendo
    Contacto

    Philipp Lerch

    Philipp Lerch bild

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

    philipp.lerch@kas.de +49 6131 2016 93 -1

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos