Publicador de contenidos

Seminario online
Reservado

Der Schabbat und das jüdische Leben

Schulveranstaltung

Publicador de contenidos

Detalles

Der Schabbat und das jüdische Leben iStock by Getty Images / 777jew
Der Schabbat und das jüdische Leben

2021 wurden die „drei heiligen Gemeinden“ Speyer, Worms und Mainz, seit dem Mittelalter Hochburgen der jüdischen Kultur, zu UNESCO-Welterbestätten ernannt. Zugleich hatte laut Umfragen jeder zweite Deutsche noch nie Kontakt mit jüdischem Leben. Unsere Veranstaltungsreihe widmet sich den zentralen jüdischen Feiertagen und lädt zu Begegnung und Austausch ein.

Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit dem Shabbat: am Umgang mit dem Ruhetag lassen sich der Zusammenhalt, die Vielfalt und die Verschiedenheit der jüdischen Kultur deutlich erkennen.

 

Yedidia Toledano, chassidischer Musiker, unterstützt mit hebräischen Liedern den Vortrag und bringt seine Freude am Schabbat zum Ausdruck.

 

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Zoom

Altavoces

  • Arie Rosen
    • Referent der Organisation „Kulturelle Begegnungen“
  • Yedidia Toeldano
    • chassidischer Musiker und Toraschreiber
Contacto

Katharina Jaschinski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

katharina.jaschinski@kas.de +49 6131 2016 93 -2

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos