Publicador de contenidos

Acontecimiento

Es geht um übermorgen: Zivilschutz – für die und mit der Gesellschaft?

Führung und Austausch beim Technischen Hilfswerk Trier (THW) zum Zivilschutz und Ehrenamt mit World Café zur Diskussion über die Frage „Gesellschaftsjahr als ChancenZeit?“

Publicador de contenidos

Detalles

Was macht eigentlich das THW? Wer engagiert sich dort und warum? Welche Ausstattung und öffentlichen Mittel braucht das es, um gut und sicher arbeiten zu können? Wie gehen die Ehrenamtlichen mit schwierigen Situationen um, wenn sie etwa nah an Menschen sind, deren Leben auf dem Spiel steht oder die ihr Hab und Gut verlieren? Wie empfinden sie vermehrte Angriffe auf Rettungskräfte?

Das THW mag weniger bekannt sein als etwa Polizei oder Feuerwehr, ist aber ein essentieller Bestandteil des Zivilschutzes. Unsere Veranstaltung ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen des THW Ortsverband Trier. Sie gibt Eindrücke von Menschen, die dort, in der Regel ehrenamtlich und neben ihrem Beruf, freiwillig einen unverzichtbaren Beitrag dazu leisten, dass unsere Gesellschaft funktioniert.

Zunächst gibt es eine Führung über das Gelände der neuen THW-Liegenschaft in Trier-Ehrang/Quint mit Austausch und der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Anschließend soll in einem World Café diskutiert werden, welche Vor- und Nachteile ein verpflichtendes Jahr in einer gemeinwohlorientierten Organisation wie dem THW hätte.    

Welche Vorzüge, Herausforderungen oder Bürden böte ein Jahr im Dienst der Gesellschaft beim THW oder auch im sozialen, kirchlichen, ökologischen, kulturellen oder politischen Bereich? Wie ließe sich ein solches Gesellschaftsjahr, ob verpflichtend oder freiwillig, in den Lebenslauf integrieren und zu einer echten „ChancenZeit“ für alle Beteiligten weiterentwickeln? Welche Chancen und Herausforderungen wären mit einem Gesellschaftsjahr für die Trägerorganisationen, z.B. für das THW, verbunden? Welche Rahmenbedingungen wären notwendig? Und bräuchte es eine ChancenZeit nicht nur für junge Menschen, sondern auch z.B. für Seniorinnen und Senioren?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich unsere Veranstaltung. Sie richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, junge Erwachsene, Auszubildende, Studierende sowie Berufsanfängerinnen und –anfänger, sowie an engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Institutionen und alle Interessierten.

Programa

Begrüßung und Einführung

Leonie Mader

Regionalbeauftragte für Trier des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Das THW: Auftrag, Einsätze, Ausstattung und Herausforderungen – Führung über das Gelände der neuen THW-Liegenschaft Trier Ehrang-Quint

Quirin Heilmaier

Andreas Rentz

THW Trier

Austausch und Diskussion zur Zukunft des Zivilschutzes, des THW und des ehrenamtlichen Engagements

Quirin Heilmaier

Andreas Rentz

THW Trier

Moderation: Leonie Mader

World Café „ChancenZeit – gemeinsam für Gesellschaft?“

Begleitung: Leonie Mader und Philipp Lerch

Fortsetzung der Gespräche, Schlussworte und Ausklang bei einem Empfang mit Umtrunk und Imbiss

Philipp Lerch

Landesbeauftragter und Leiter des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Leonie Mader

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

THW Trier
Servaisstraße 3a,
54293 Trier-Ehrang/Quint

Ubicación

Altavoces

  • Quirin Heilmaier
    • Andreas Rentz
      • Leonie Mader
        Contacto

        Philipp Lerch

        Philipp Lerch bild

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

        philipp.lerch@kas.de +49 6131 2016 93 -1

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos