Publicador de contenidos

Conferencia

Wir wählen die Freiheit - Erinnerungen an 150 Jahre Konrad Adenauer

mit Notar a.D. Konrad Paul Adenauer, Enkel des Altkanzlers | Saarbrücken, Bel Étage, Beginn 18.00 Uhr | Musikalisches Rahmenprogramm | Eintritt frei | U.A.w.g.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Anmeldung erforderlich | direkt anmelden

Einladungsprogramm ansehen

 

Pressetext einsehen

als Presse akkreditieren | Interviewanfragen

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

am 5. Januar 2026 wäre Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und Namensgeber der Konrad-Adenauer-Stiftung, 150 Jahre alt  geworden. Anlässlich seines 150. Geburtstags möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung im Saarland zusammen mit der Union Stiftung und Notar a.D. Konrad Paul Adenauer, dem Enkel des großen Staatsmanns Konrad Adenauer, an die wichtigsten politischen Errungenschaften dieses großen Europäers erinnern.                                                                                                                  1876 in Köln geboren, erlebte der Jurist Konrad Adenauer die Kaiserzeit, die Weimarer Republik und die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten, bevor er 1949 zum ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt wurde. Neben der Entstehung des Grundgesetzes, mit dem er als Präsident des Parlamentarischen Rates die Grundlagen für unsere Demokratie legte, und der Einbindung Deutschlands in das westliche Bündnis- und Wertesystem unter ihm als Bundeskanzler, ist, vor allem auch für das Saarland, die deutsch-französische Aussöhnung untrennbar mit seinem Namen verbunden.

 

Gemeinsam mit Frankreich wurde die Bundesrepublik während Adenauers Regierungszeit Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), aus der die heutige Europäische Union hervorging. 1955, mit dem Eintritt Deutschlands in das Militärbündnis NATO, ging die Gründung der Bundeswehr einher. 

 

Adenauer festigte die guten freundschaftlichen Beziehungen zu den USA und legte mit dem israelischen Ministerpräsidenten David Ben Gurion die Grundlagen für die deutsch-jüdische Versöhnung. 1955 reiste er nach Moskau und nahm diplomatische Beziehungen zur Sowjetunion auf. Die letzten deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs konnten somit nach Deutschland zurückgeholt werden. 

 

Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich zu dieser Feierstunde ein.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 06.02.2026 erforderlich (sofern noch Plätze frei). Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Besuchen Sie auch unsere Infostände vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie auf unsere Homepage und die Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Sie.

 

Mit freundlichen Grüßen

Politisches Bildungsforum Saarland*

Konrad-Adenauer-Stiftung

 

* Unsere Einrichtung ist zertifiziert nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung.

Programa

Programm des Abends

18.00 Uhr   

Eröffnung und Begrüßung

18.10 Uhr   

Grußworte und Würdigung

18.30 Uhr   

Persönliche Erinnerungen mit Notar a.D. Konrad Paul Adenauer

20.00 Uhr   

Schlusswort und Austausch bei kleinem Empfang

20.30 Uhr   

Ende der Veranstaltung

 

| Musikalisches Rahmenprogramm |

 

Publicador de contenidos

Registrarse online Añadir al calendario

Lugar del evento

Saarbrücken, Bel Étage der Spielbank Saarbrücken

Contacto

Dr. Karsten Dümmel

Dr. Karsten Dümmel Karsten Dümmel
Landesbeauftragter Saarland Leiter des Politischen Bildungsforums Saarland
karsten.duemmel@kas.de +496819279880
Contacto

Martina Wenk

Martina Wenk Martina Wenk
Sekretärin und Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Saarland
martina.wenk@kas.de +49 (0) 681 - 927 988 0 und +49 (0) 681 - 927 988 1 +49 (0) 681 - 927 988 9

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos