Detalles
Anmeldung erforderlich | direkt anmelden
Genaues Programm und Pressetext folgen in Kürze.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sich mit der Erinnerung an die Shoa und die nationalsozialistische Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auseinanderzusetzen ist essenziell für die Bewahrung von Demokratie, Frieden und Sicherheit.
Konrad-Adenauer-Stiftung im Saarland an einem authentischen Ort den Opfern des Nationalsozialismus gedenken: Etwa 70.000 ausländische Arbeitskräfte und Kriegsgefangene arbeiteten während des Zweiten Welt-krieges in den Bergwerken, Hütten und Fabriken des Saar-reviers; in der Völklinger Hütte und ihren Nebenbetrieben waren 11.974 Männer, Frauen und Kinder als Zwangsar-beiter registriert. Unter ihnen französische, italienische und russische Kriegsgefangene oder aus der damaligen Sowjetunion verschleppte russische und ukrainische Zivilpersonen. Die Ausstellung zur Unternehmerfamilie „Die Röchlings – Eine deutsche Geschichte“ klärt auf.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung am Donnerstag, den 12. März 2026 ein.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 11.03.2026 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Besuchen Sie auch unsere Infostände vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie gerne jederzeit auf unsere Homepage und die Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland*
Konrad-Adenauer-Stiftung
* Unsere Einrichtung ist zertifiziert nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung 2025.
*Zertifikat politische Bildung