Publicador de contenidos

Conferencia

Mehr Mut zur Verantwortung - Demokratie und Freiheitsaufgaben 36 Jahre nach der Einheit

Vortrag und Gespräch mit den Autoren Marko Martin und Utz Rachowski | St. Wendel, Mia-Münster-Haus, Beginn 19.00 Uhr | Musikalisches Rahmenprogramm | Eintritt frei | U.A.w.g.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Ameldung erforderlich | direkt anmelden

Einladungsprogramm ansehen

 

Pressetext ansehen

als Presse akkreditieren | Interviewanfragen 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Freiheit braucht Sicherheit und Demokratie braucht Mitwirkung. In unserem Land sind es vor allem die demokratischen Parteien, die politische Teilhabe ermöglichen. Doch viele Demokratien stehen unter Druck. Es gibt Stimmen, die Autokratien für effizienter halten. Dass dies mit dem Verzicht auf Freiheiten und Grundrechte einhergeht, wird dabei häufig übersehen.

36 Jahre nach der Deutschen Einheit unternehmen extremistische Gruppen im Osten und im Westen Deutschlands zunehmend den Versuch, Einfluss auf unsere Städte und Gemeinden zu nehmen – vor allem über soziale Medien und durch gezielte Ansprache junger Menschen. Warum und wo sind Frieden, Freiheit, Demokratie, der Rechtsstaat, Wohlstand und Solidarität in Gefahr, und was setzen wir dem entgegen? Ein wesentliches Element von Demokratien ist eine gesunde Debattenkultur, die offen, respektvoll und tolerant mit Meinungsunterschieden umgeht. Sie muss Kompromisse ermöglichen, Entscheidungen ableiten und deren Akzeptanz fördern. Stellen wir uns diesen Freiheitsaufgaben und verlieren das Leitbild unserer Demokratie nicht aus den Augen.

Blicken wir mit dem Humanisten und Schriftsteller Marko Martin (geb. 1970 in Sachsen, aktuelles Buch „Freiheitsaufgaben“) und dem Autor Utz Rachowski (geb. 1954 im Vogtland, Gedichtband „Die Lichter, die wir selbst entzünden. Essays – Reden – Porträts – Briefe aus dem Gefängnis“) über den Tellerrand der innerdeutschen Debatten. 

Gemeinsam mit uneren Partnern laden wir Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 28.02.2026 erforderlich (sofern noch Plätze frei). Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Besuchen Sie auch unsere Infostände vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie auf unsere Homepage und die Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Sie.

 

Mit freundlichen Grüßen

Politisches Bildungsforum Saarland*

Konrad-Adenauer-Stiftung

 

* Unsere Einrichtung ist zertifiziert nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung.

Programa

Programm des Abends

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.10 Uhr

Input mit Marko Martin und Utz Rachowski

20.00 Uhr

Gesprächsrunde und Publikumsfragen

21.00 Uhr

Schlusswort und Austausch bei kleinem Empfang

21.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

| Musikalisches Rahmenprogramm |

 

 

Publicador de contenidos

Registrarse online Añadir al calendario

Lugar del evento

St. Wendel, Mia-Münster-Haus

Contacto

Dr. Karsten Dümmel

Dr. Karsten Dümmel Karsten Dümmel
Landesbeauftragter Saarland Leiter des Politischen Bildungsforums Saarland
karsten.duemmel@kas.de +496819279880
Contacto

Martina Wenk

Martina Wenk Martina Wenk
Sekretärin und Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Saarland
martina.wenk@kas.de +49 (0) 681 - 927 988 0 und +49 (0) 681 - 927 988 1 +49 (0) 681 - 927 988 9

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos