Publicador de contenidos

Coloquio de expertos

Gesellschaftlicher Zusammenhalt nach Corona

Gesprächsrunde mit Diana Stöcker MdB und dem Politikwissenschaftler Dr. Rolf Frankenberger

Publicador de contenidos

Detalles

Die Corona-Pandemie hat weltweit Gesellschaften bis an die Belastungsgrenze getrieben. Eingeschränkte persönliche Freiheiten, gesundheitliche Sorgen sowie soziale und wirtschaftliche Existenzängste haben Wurzeln geschlagen und neue Formen des Protests, der Staatskritik und der Verschwörungstheorien aufkeimen lassen. Im Wechselspiel mit dem bereits seit Jahren an Einfluss gewinnenden populistischen Bewegungen ist ein eigenwilliges soziales Gemisch entstanden, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie herausfordert. Demgegenüber blickt die Mehrheit der Bevölkerung mit großer Skepsis auf sich radikalisierende Querdenker und eine Studie über die gesellschaftliche Polarisierung kommt zu dem Schluss, dass Corona diese kaum gefördert habe. Ist also alles nicht so schlimm? Laufen mit dem Ende der Pandemie auch die Demonstranten auseinander? Hat Corona nicht auch die Kluft zwischen armen, mittleren und hohen Einkommensschichten weiter aufgerissen?

 

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Diana Stöcker MdB und Dr. Rolf Frankenberger von der Universität Tübingen wollen wir darüber diskutieren, wie Corona unsere Gesellschaft verändert hat und wie wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt nach der Pandemie stärken können.

 

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Eine vorherige Installation der App ist nicht erforderlich, Sie benötigen lediglich einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet sowie eine stabile Internetverbindung. Die Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig nach Ihrer Anmeldung.  

 

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

online via Zoom

Altavoces

  • Diana Stöcker MdB
    • Dr. Rolf Frankenberger
      Contacto

      Stefan Schubert

      Stefan Schubert

      Referent Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

      stefan.schubert@kas.de +49 761 1564807-3
      Contacto

      Saskia Hunsicker

      Saskia Hunsicker

      Assistenz/Sachbearbeitung Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

      (voraussichtlich abwesend bis 01.05.2025)

      saskia.hunsicker@kas.de +49 761 156 4807-1 +49 761 156 4807-9

      Publicador de contenidos

      Publicador de contenidos

      Proporcionado por

      Regionalbüro Südbaden