Publicador de contenidos

Conferencia

Deutschlands „Nationale Sicherheitsstrategie“ - Strategie oder Luftnummer?

Kooperationsveranstaltung mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Oldenburg

Publicador de contenidos

Detalles

Lange wurde in Berlin auf die Veröffentlichung der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung gewartet. Am 14. Juni 2023 Juni war es soweit und Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich während der Präsentation im Rahmen der Bundespresssekonferenz und in Anwesenheit der wichtigsten Kabinettsmit-glieder über das Ergebnis äußerst zufrieden. Wir wollen uns ein eigenes Urteil bilden und deshalb dieses Grundlagenpapier einer kritischen Analyse unterziehen.

Programa

Dienstag, 23.01.2024

 

19.30 Uhr Begrüßung

 

Martin Ahnesorg

Gesellschaft für Sicherheitspolitik

 

Manuel Ley

Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

 

19.40 Uhr Vortrag

Karl H. Schreiner, Brigadegeneral a. D.

 

21.00 Uhr Veranstaltungsende

 

Referent

Karl H. Schreiner trat 1971 nach dem Abitur in die Bun-deswehr, Teilstreitkraft Luftwaffe, ein. Er durchlief die Ausbildung zum Re-serveoffizier, später erfolgte der Wechsel in die Laufbahn des Berufsoffi-ziers. Nach verschiedenen Truppen- und Stabsverwendungen nahm er ab 1984 am 29. Generalstabslehrgang (Lw) teil. Es folgten Einsätzen im Luft-waffenausbildungskommando, danach verschiedene im BMVg als Refe-rent, Bereichsleiter im Planungsstab sowie zwei Verwendungen als Refe-ratsleiter. Diesen schloss sich der Einsatz als Stabsabteilungsleiter BMVg im Führungsstab der Streitkräfte I an. Zwischengeschaltet waren zwei Kommandeursverwendungen als Kom-mandeur der Fliegerhorstgruppe des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ und als Kommandeur der Unteroffizierschule der Luftwaffen in Appen. Abschluss seiner militärischen Karri-ere war die Verwendung als Direktor Lehre an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Karl H. Schreiner ist Verfasser zahlreicher sicherheitspolitischer und militärischer Fachartikel.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Kulturzentrum der Stadt Oldenburg PFL
Peterstr. 3,
26121 Oldenburg
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Karl H. Schreiner
    • Brigadegeneral a.D.
Contacto

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
Contacto

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos