Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

"Die Köpfe der Jugend sind unser Fundament"

Kai-Uwe von Hassel Förderpreis 2012 geht an das Bauunternehmen Thullesen GmbH

Feierliche Preisverleihung in Kiel

Publicador de contenidos

Am 14. September 2012 war es wieder soweit: Die Hermann-Ehlers-Stiftung (HES) lud zur alljährlichen Verleihung ihres "Kai-Uwe von Hassel Förderpreises" nach Kiel. Preisträger in diesem Jahr ist das Bauunternehmen Thullesen GmbH aus Neumünster. Im voll besetzten Saal wurde das Unternehmen für seine wertvolle Jugendarbeit in Form des Projektes "Thullesen Grundstein - Schülerförderung" ausgezeichnet. Seit vielen Jahren bietet es Schülern aus Neumünster unentgeltlichen Nachhilfeunterricht an und die Erfolge sind nicht von der Hand zu weisen: Lars Thullesen, der für sein mittelständisches Familienunternehmen den mit 2.500 Euro dotierten Preis entgegennahm, zeigte in seiner Dankesrede die nachweislichen schulischen Verbesserungen der Jugendlichen auf. Das sei für ihn und seine Familie die beste Motivation, um sich weiter "für die jungen Köpfe unserer Heimatstadt einzusetzen". Sie seien das wichtigste Fundament der Gesellschaft und so sei es nur folgerichtig, dass gerade ein Bauunternehmen in diese Köpfe investiere, so Thullesen.

Zugleich werden mit dem Projekt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn die Jugendlichen kommen durch die Teilnahme an dem Förderunterricht mit dem Handwerk in Berührung. Der Unterricht wird in der Nähe des Betriebshofes angeboten, sodass die jungen Leute über das Firmengelände schlendern, mit dem einen oder anderen Meister ins Gespräch kommen und sich vielleicht sogar für einen Handwerksberuf entscheiden. Darum ist sich Guido Wendt, Geschäftsführer der HES, sicher, dass die prämierte Firma auch einen konkreten Beitrag zur Gewinnung geeigneten Fachkräftenachwuchses leistet. Und falls dieses Engagement noch nicht hinreichend überzeugen sollte: Der Chef des Hauses, Lars Thullesen, ist vierfacher Handwerksmeister und kann den Jugendlichen nicht zuletzt als Vorbild dienen.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Karolina Vöge

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos