Publicador de contenidos

Conferencia

DDR - Mythos und Wirklichkeit

Schülergespräche mit Lutz Rathenow

Lutz Rathenow, DDR-Bürgerrechtler, Buchautor und Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen des Landes Sachsen beschreibt das Leben in der letzten Diktatur auf deutschem Boden.

Publicador de contenidos

Detalles

Seit der Wiedervereinigung, deren 25. Jubiläum wir in diesem Jahr

feiern, können alle Deutschen in einer freiheitlichen Demokratie

leben.

Im Laufe der Jahre sind jedoch die Erinnerungen an das, was die

DDR ausgemacht hat, zunehmend verblasst. Daher bleibt die

Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit und dem Alltag in einer

Diktatur ebenso erforderlich wie aktuell.

In dem Kontext möchten wir Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten,

mit dem DDR-Bürgerrechtler Lutz Rathenow ins Gespräch zu kommen und sich von ihm

schildern zu lassen, was es beispielsweise bedeutete, in der DDR

der Opposition anzugehören.

LUTZ RATHENOW, 1952 in Jena geboren, lebt seit 1977 in Berlin. Zu DDR-Zeiten wurde der bekannte Dissident verhaftet, blieb aber in Ost-Berlin und veröffentlichte im Westen Lyrik, Prosa, Kinderbücher, Hörspiele und Essays. Er setzt sich als Journalist und Schriftsteller für die Aufarbeitung der SED-Diktatur ein und ist seit 2011 Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Sein erstes Buch war „Mit dem Schlimmsten wurde schon gerechnet“ (1980). Zuletzt erschienen u.a. „Ein Eisbär aus Apolda. Kindergeschichten“ (2006) und „Gelächter, sortiert. Gedichte“ (2008). Seit 2011 Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen des Landes Sachsen.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

St. Antonius Gymnasium
Klosterstr. 22,
59348 Lüdinghausen
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Lutz Rathenow
    • DDR-Bürgerrechtler
      • Buchautor und Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen des Landes Sachsen
        Contacto

        Christoph Bors

        Christoph Bors bild

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Niedersachsen

        christoph.bors@kas.de +49 511 4008098-0 +49 511 4008098-9

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos

        Proporcionado por

        Regionalbüro Westfalen