Publicador de contenidos

Conferencia

Uganda - die Perle Afrikas

Schritte auf dem Weg zur Demokratie

Der Vortrag analysiert den Stand der demokratischen Entwicklung Ugandas vor dem Hintergrund der jüngsten Geschichte.

Publicador de contenidos

Detalles

Unsere Gäste: Wolfgang Hilberer war von 2001 – 2006 Landesdirektor der KAS für Uganda und den Südsudan mit Dienstsitz in Kampala/Uganda.

Mourreen Hilberer, (kritische) Journalistin, Angehörige des Königshauses der Acholi, ist Uganderin und unterstützte ihren Mann tatkräftig bei der Umsetzung der Programme. Seit 2007 lebt sie gemeinsam mit Ehemann und Tochter Franziska in Deutschland.

Das Thema: Uganda – die Perle Afrikas, so hat Winston Churchill das Land unter dem Äquator bezeichnet. Ein wunderschönes Land, nur eben (oft) schlecht regiert. Seit Beginn der Unabhängigkeit Ugandas im Jahre 1962 wurden die Strukturen eines parlamentarischen Mehrparteiensystems systematisch zerstört. Die folgenden Dekaden waren von Diktaturen, Bürgerkriegen und Tod gekennzeichnet. Die im Jahre 1986 an die Macht gekommene Regierung unter Staatspräsident Museveni hat zwar zu einer relativen Befriedung des Landes geführt. Enormes Konfliktpotential birgt aber u.a. der Transformationsprozess vom Einparteienstaat zu einer Mehrparteiendemokratie, die unzureichende Kontrolle der Exekutive durch das Parlament und die partielle Abhängigkeit der Justiz von der Regierung.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Münster-Handorf

Altavoces

  • Wolfgang und Mourreen Hilberer
    Contacto

    Dr. Marco Arndt

    Marco Arndt

    Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

    marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos

    Proporcionado por

    Regionalbüro Westfalen