Publicador de contenidos

Acontecimiento
Cancelado

Welche Wege geht der Lokaljournalismus?

Filmvorführung und Filmgespräch zu „Die letzten Reporter“

Publicador de contenidos

Detalles

Was leisten Lokaljournalistinnen und Journalisten? Worüber berichten sie? Wie finden sie täglich Ihre Themen? Und: Welchen Beitrag leisten sie für das Gemeinwesen und unser demokratisches System? Diesen Fragen gehen wir nach! 


Die Zeit ändert sich. Zeitungen auch! Der Filmemacher Jean Boué beschäftigt sich in seinem Dokumentarfilm „Die letzten Reporter“ mit drei Journalisten, die einer „fast schon aussterbenden Art in ihrer Branche angehören“. „Die letzten Reporter“ erzählt die Geschichte von Lokaljournalisten. Von Menschen, die für Zeitungen schreiben, deren Leser in ihrer Region leben. Einer berichtet über Sport, eine über Soziales, einer über das bunte Leben. Drei sehr unterschiedliche Menschen, die eines verbindet: Dank ihrer persönlichen Eindrücke und Empfindungen liefern sie Informationen aus erster Hand. Sie schreiben exklusiv für die, die sich und ihre lokalen Belange im weltweiten Netz kaum finden. Doch die Zeiten sind im radikalen Wandel und das Berufsbild ändert sich. Der rasant wachsende Online-Journalismus stellt die Reporter vor neue Aufgaben. 


Im Dortmunder Kino Sweet Sixteen (Immermannstraße 29, 44147 Dortmund) zeigen wir die Dokumentation „Die letzten Reporter“ in einer Sondervorstellung. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einer Diskussion mit dem Regisseur Jean Boué. 


Das Regionalbüro Westfalen unterstützt in diesem Wintersemester ein Seminar am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Die Filmvorführung und das anschließende Filmgespräch richtet sich sowohl an Studierende als auch interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch zwingend notwendig. 


Am 26. Januar 2022 diskutieren wir darüber hinaus die Bedeutung des Lokaljournalismus für die Demokratie in einer öffentlichen Veranstaltung im Dortmunder U. Nähre Informationen folgen dazu zeitnah auf unserer Internetseite.  

 

Der Einlass wird nur bei Nachweis der vollständigen Corona-Impfung oder einer Genesung („2G“) sowie für Jugendliche bis 18 Jahre (bei Vorlage ihres Schülerausweises) gewährleistet. Kurzfristige Änderungen aufgrund aktueller Vorschriften sind vorbehalten.

Programa

Plakat_DIE_LETZTEN_REPORTER.jpg

 

18.30 Uhr

Begrüßung und Vorstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Malte Bock

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Regionalbüro Westfalen

Prof. Dr. Wiebke Möhring

Institut für Journalistik TU Dortmund

Jean Boué

Regisseur „Die letzten Reporter“

 

18.45 Uhr – 20.15 Uhr

„Die letzten Reporter“

Filmvorführung

 

20.30 Uhr – 21.15 Uhr

Filmgespräch

Jean Boué

Regisseur

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Kino Sweet Sixteen
Immermannstraße 29,
44147 Dortmund

Altavoces

  • Prof. Dr. Wiebke Möhring (Institut für Journalistik TU Dortmund)
    • Jean Boué (Regisseur „Die letzten Reporter“)
      Contacto

      Malte Bock

      Malte

      Referent Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

      malte.bock@kas.de +49 231-1087777-6

      Publicador de contenidos

      Publicador de contenidos

      Proporcionado por

      Regionalbüro Westfalen