CSR - Erfolgsfaktor gesellschaftlichen Engagements - Forum d'éducation politique de Berlin
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Lange Zeit stand das Ideal des „Ehrbaren Kaufmanns“ als Inbegriff für verantwortungsbewusste Unternehmer. Zwischenzeitlich ist es weitgehend vom modernen Konzept der „Corporate Social Responsibility (CSR)“ abgelöst worden. CSR steht für die soziale und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Das bedeutet, dass sie die soziale Verantwortung für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft und Umwelt durch transparentes und ethisches Verhalten übernehmen.
Dabei gibt es unterschiedliche Aktionsfelder. Innerhalb des Unternehmens kann sich CSR auf das Geschäftsmodell, die Behandlung der Mitarbeiter, das Verhalten am Markt oder die Transparenz in der Geschäftspraxis auswirken. Außerhalb des Unternehmens zeigt sich dies beispielsweise in der Förderung kultureller und sozialer Projekte oder in der begrenzten Freistellung von Mitarbeitern für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Die Kritiker von CSR unterstellen den Unternehmen, dass es ihnen ausschließlich um die Gewinnmaximierung gehe und daher soziale und ökologische Aspekte nur geringe Beachtung fänden. Überdies behaupten sie, dass CSR-Strategien häufig weniger ein Leitmotiv der allgemeinen Geschäftspraxis seien, sondern vielmehr – neben den üblichen Werbemaßnahmen – als bloßes Marketinginstrument eingesetzt werden, um das Firmenimage zu erhöhen und sich gegenüber Konkurrenten abzugrenzen.
Welche Ziele und Intentionen verfolgt CSR, welche Formen gibt es und welche praktischen Konsequenzen folgen daraus? In welchem Maße hat sich das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen im Laufe der Zeit entwickelt? Welchen Anteil am durchschnittlichen Umsatz deutscher Firmen macht CSR aus? Gibt es gesetzliche Regulierung und wenn ja, in welchem Umfang? Haben die angestoßenen Projekte auch die beabsichtigte Wirkung oder werden sie ausschließlich aus Imagegründen betrieben?
Wir laden Sie und Ihre Freunde und Bekannten sehr herzlich zur Diskussion dieser, aber auch anderer Fragen mit unseren Experten ein.
Begrüßung, Einführung
Christian Schleicher
Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
CSR – Erfolgsfaktor gesellschaftlichen Engagements
Vortrag
Prof. Hans Georg Näder
Geschäftsführer Otto Bock HealthCare GmbH
Gespräch
Dr. Regina Görner
ehem. Vorstandsmitglied der IG Metall
Prof. Hans Georg Näder
Moderation
Dr. Ursula Weidenfeld
Dr. Weidenfeld & Heckel GbR, Potsdam
Empfang
Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.