Agrégateur de contenus

Discussion

Der Einsatz in Afghanistan

Stand und Perspektiven

Öffentliche Diskussionsveranstaltung mit dem Büroleiter Kabul der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Bundestagsabgeordneten Michael Stübgen.

Agrégateur de contenus

Détails

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung,

Tinko Weibzahl berichtet aus eigenem Erleben über das Leben und die politische Situation in Afghanistan. Seit 2012 ist er in Kabul Büroleiter der Adenauer-Stiftung. „Zuviel Angst lähmt, zuviel Selbstsicherheit macht leichtsinnig“, sagt er. Dennoch: die Arbeit sei wichtig. Nach elf Jahren Bundeswehreinsatz in Afghanistan zieht er die vorläufige Bilanz: „bedingt erfolgreich“.

•Welche Bedeutung hat das Land für Deutschland, Europa, die Nato?

•Was kann eine politische Stiftung in Afghanistan bewirken?

•Wie ist der politisch-militärische Stand im Land?

•Wie geht es nach dem Abzug deut-scher Truppen weiter mit dem Ein-satz in Afghanistan.

Darüber diskutieren Tinko Weibezahl und der Europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der Brandenburger Abgeordnete Michael Stübgen.

Herzliche Einladung!

Ihr

Stephan Raabe

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

Programm

Einführung

Stephan Raabe, Konrad-Adenauer-Stiftung

Moderation

Uwe Feiler, Vorsitzender der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung der CDU Havelland

Statements/Diskussion

Tinko Weibezahl

geb. 1975, studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Potsdam und arbeitete für die Deutsche Afrika-Stiftung und im Deutschen Bundestag. Für die Konrad-Adenauer-Stiftung ging er 2009 in den Kongo und 2012 nach Afghanistan. Er ist Hauptmann der Reserve.

Michael Stübgen MdB

geb. 1959, Baufacharbeiter, ev. Pfarrer, seit 1990 Mitglied des Bundestages und dort Vorsitzender der Brandenburger Landesgruppe der CDU.

Diskussion

Einladung zum weiteren Gespräch bei einem

Empfang.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Hotel an der Havel
Albert-Buchmann-Str. 1,
16515 Oranienburg
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Timo Weibezahl
    • Kabul
  • Michael Stübgen MdB
    • Finsterwalde
Contact

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

Agrégateur de contenus