Agrégateur de contenus

Discussion

Dossier Martenstein: "Der Sog der Masse"

in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Literaturbüro. Eintritt 8,00 / 6,00 Euro, Karten erhältlich unter Tel.: 0331-2804103

Agrégateur de contenus

Détails

Harald Martensteins eindringlicher, eleganter Aufsatz beschäftigt sich mit zwei Alltagsphänomenen gleichen Ursprungs: dem ambivalenten Verhältnis des Einzelnen zur Masse. Auf der einen Seite gibt es das „Lob der Reaktanz“, eine Art Widerwillen gegen ein Allzuviel an Mehrheitsdruck, den das Individuum bockig und vor allem gegenteilig reagieren lässt. Ein schönes Beispiel dafür ist die Prohibition in den USA, die mehr Trinkfreude hervorrief als das Verbot vorsah. Auf der anderen Seite steht ein zweites und vielleicht verhängnisvolleres Phänomen: der „Mainstream“, das unreflektierte Eintauchen in der Mehrheitsmeinung, was früher oder später zu einer formierten Gesellschaft führen kann. Zahlreiche sozialpsychologische Experimente etwa von Solomon Asch in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts belegen anschaulich und erschreckend zugleich wie bereits Kinder dem Mehrheitsdruck erlegen sind. Bei einem Versuch bekommen alle Probanden das gleiche Buch in die Hand, bis auf ein Kind, das davon natürlich nichts weiß. Auf einem Bild sehen alle Kinder das gleiche Tier, bis auf das Kind mit dem anderen Buch. Es erkennt seine Mutter, traut sich aber nicht zu sagen, dass es seine Mutter sieht, sondern nennt brav wie alle anderen ein Tier. Für seinen Beitrag "Der Sog der Masse" ("Die Zeit") wurde Harald Martenstein im vergangen Jahr mit dem Theodor-Wolff-Preis in der Kategorie Kommentar/Glosse/Essay ausgezeichnet.

"Harald Martenstein ist Kult." Berliner Zeitung

Harald Martenstein, 1953 in Mainz geboren, ist Kolumnist im "ZEITmagazin" und im "Tagesspiegel". 2004 erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Sein Roman "Heimweg" wurde im September 2007 mit der Corine ausgezeichnet. Sein neues Buch „Romantische Nächte im Zoo“ erscheint im März 2013.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47,
14469 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Harald Martenstein
    Contact

    Stephan Georg Raabe

    Stephan Georg Raabe bild

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

    Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus

    Partenaire

    Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam