Agrégateur de contenus

Événement

Exkursion zur ehemaligen Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Führung auf dem Kasernengelände und Besuch des Museums

Agrégateur de contenus

Détails

Kaserne Kummersdorf ©2022Förderverein Museum Kummersdorf e.V.
Kaserne Kummersdorf

Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof in Potsdam und fahren mit dem Bus nach Kummersdorf. Die Führung dauert rund drei Stunden.  Im Anschluss kehren wir ein zu einem Mittagessen. Rückkehr ist um 16:00 Uhr.

"Wir sehen die Kommandantur, das Postgebäude und kleinere Kasernen der Weimarer Zeit. Aus der Kaiserzeit sehen wir die schöne Kommandantenvilla und das große Kasernengebäude mit 104 Zimmern für knapp 800 Soldaten. Daneben eine großzügige Kantine aus den 30ger Jahren, die damals Kameradschaftsheim genannt wurde. Weitere Gebäude aus der Kaiserzeit sind das Zeughaus, sowie das imposante Kasino. Hier tafelten und feierten der Kaiser und seine Entourage in einem hohen, stuckgeschmückten Festsaal. Auch der „Führer“ gab sich hier die Ehre und ließ ein Gruppenfoto machen, als man ihm die neue Raketentechnik vorführte.

Es gab auch einen Tierpark, einen Tennisplatz und einen Schwanenteich zur Entspannung. Bis zur Nulllinie der Schießbahn Ost sind es nur 200 m, dorthin führte der Kaiserweg. Während des 1. Weltkriegs wurden jährlich bis zu 35 000 Schuss abgefeuert. Optisches Zentrum des Kasernengeländes ist ein schöner Wasserturm.

Das Kasernengelände wurde später von den Soldaten der GSSD genutzt, hier war die 64. Transportbrigade mit ihren Fahrzeugen stationiert."

Quelle:  Förderverein Museum Kummersdorf e.V.

 

Teilnehmerbeitrag: € 35,- 

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Konsumstraße 5, 15838 Am Mellensee, OT Kummersdorf - Gut

Agrégateur de contenus