Agrégateur de contenus

Séminaire online

Flucht über den Teltowkanal

Online per Zoom

Agrégateur de contenus

Détails

Hartmut Richter nach der Haftentlassung am Teltowkanal 1980 Hartmut Richter
Hartmut Richter nach der Haftentlassung am Teltowkanal 1980
"Hartmut Richter wurde 1948 im brandenburgischen Glindow geboren. Als Schüler war er ein begeisterter Angehöriger der Jungen Pioniere, der kommunistischen Kinderorganisation der DDR. Als er dem Pionierleiter seiner Schule berichten sollte, welche Mitschüler heimlich westdeutsches Fernsehen sahen, änderte sich jedoch seine Einstellung zur DDR. Er lehnte nicht nur den Spitzeldienst ab, sondern weigerte sich in der 8. Klasse auch, der kommunistischen Freien Deutschen Jugend (FDJ) beizutreten. Im August 1961 erlebte er als 13-jähriger, wie in Berlin die Mauer errichtet wurde. Da er gerade bei einer Cousine zu Besuch war, konnte er von West-Berlin aus verfolgen, wie an der Bernauer Straße die Grenzabsperrungen hochgezogen wurden. Wenig später kehrte er in die DDR zurück. Als Jugendlicher träumte er davon, frei zu sein und in den Westen fahren zu können. Im Januar 1966 versuchte er deshalb, über die Tschechoslowakei nach Österreich zu flüchten. Er wurde gefasst und in das Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Potsdam gebracht. Da er in einem Brief an seine Eltern Reue vortäuschte, fiel das Urteil relativ glimpflich aus: Im Mai 1966 wurde er zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Nach seiner Entlassung versuchte er erneut zu fliehen. Diesmal, im August 1966, gelang ihm dies. In einem tollkühnen Akt schwamm der 18-jährige durch den Teltow-Kanal nach West-Berlin. Nach einer Amnestie für so genannte Republikflüchtige begann Hartmut Richter Anfang der 70er Jahre, Freunde und Verwandte aus der DDR herauszuholen. Da die Regierungen der beiden deutschen Staaten vereinbart hatten, dass auf den Transitstrecken zwischen Westdeutschland und West-Berlin Fahrzeuge nur noch bei begründetem Verdacht kontrolliert werden durften, gelang es ihm, in seinem Auto nach und nach 33 Menschen aus der DDR herauszuschmuggeln. Im März 1975 wurde er verhaftet, als seine Schwester im Kofferraum lag, und kam in die Untersuchungshaftanstalt nach Potsdam. Das Bezirksgericht Potsdam verurteilte ihn im Dezember 1975 unter Ausschluss der Öffentlichkeit wegen "staatsfeindlichem Menschenhandels" zur Höchststrafe von 15 Jahren. Die Haft verbüßte er in den Strafvollzugsanstalten von Berlin-Rummelsburg und Bautzen II. Nach über fünf Jahren Gefängnis wurde Hartmut Richter im Oktober 1980 von der Bundesrepublik freigekauft und durfte nach West-Berlin ausreisen. Dort engagierte er sich bei der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGfM) und war bis 1990 Mitglied der CDU. Seit 1999 ist er Besucherreferent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen." (Quelle: Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen)

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Online per Zoom

Reférences

  • Hartmut Richter
    Contact

    Dr. Klaus Jochen Arnold

    Dr

    Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

    jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus