Agrégateur de contenus

Lecture

Harald Jähner „Wolfszeit: Deutschland und die Deutschen 1945 – 1955“

Veranstaltung in Kooperation mit dem Brandenburgischen Literaturbüro

Agrégateur de contenus

Détails

Cover Jähner Rowohlt-Verlag
Cover Jähner

Karten unter:
0331-2804103

Eintritt: 10 / 8 €

 

Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den „Umerzieher“ Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem „Versandgeschäft für Ehehygiene“ alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben.

Harald Jähner, Jahrgang 1953, war bis 2015 Feuilletonchef der «Berliner Zeitung», der er seit 1997 angehörte. Zuvor war er freier Mitarbeiter im Literaturressort der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Seit 2011 ist er Honorarprofessor für Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin. (Quelle: Literaturbüro)

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47,
14469 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Harald Jähner
    • Autor
    • Honorarprofessor
Contact

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Partenaire

Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam