Discussion

Joachim Scholtyseck: Der Aufstieg der Quandts. Eine deutsche Unternehmerdynastie

SONNTAGSMATINEE IN DER VILLA QUANDT

Veranstaltung in Kooperation mit dem Brandenburgischen Literaturbüros. Anmeldungen bitte dort unter Tel: 0331-2804103; Eintritt: 7,-/5,- Euro

Détails

Die Quandts zählen zu den mächtigsten Unternehmerdynastien Deutschlands. Doch ihr Aufstieg ist umstritten. Wie eng war die Familie in die nationalsozialistischen Verbrechen verstrickt? Beruht ihr heutiges Vermögen auf den Profiten aus Zwangsarbeit, Arisierungen und Rüstungsaufträgen des Dritten Reiches? Oder wurden die Grundlagen bereits früher gelegt? Joachim Scholtyseck beantwortet diese Fragen anhand zahlreicher neuer Quellen erstmals umfassend und auf verlässlicher Grundlage. Dabei spannt er einen Bogen von den Anfängen als Tuchfabrikanten im Kaiserreich bis 1954, dem Todesjahr des Patriarchen Günther Quandt, der die Familie in die deutsche Wirtschaftselite führte.

Joachim Scholtyseck, geb. 1958, ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bonn und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Zeitgeschichte. Als Neuzeithistoriker liegt sein Schwerpunkt auf der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, besonderes Interesse findet er an der Geschichte der internationalen Beziehungen und der italienischen Geschichte, vor allem mit Blick auf den italienischen Faschismus. Außerdem beschäftigt er sich mit dem Kalten Krieg und der Außenpolitik der DDR.

partager

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47,
14469 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Prof. Joachim Soltyseck
    • Vortrag
  • Dr. Alexander Gauland
    • Moderation.
Contact

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15
Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Historiker an der Universität Bonn www.dradio.de

Partenaire