Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Stephan Raabe übernimmt das KAS-Büro Potsdam

Vorstellung des neuen Büroleiters Potsdam der Konrad-Adenauer-Stiftung

Agrégateur de contenus

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung,

am 1. August habe ich die Leitung des Landesbüros Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung übernommen. Die neue Aufgabe führt mich und meine Familie (Ehefrau Uta und Sohn Florian, 9. J.) zurück nach Brandenburg, wo wir seit 1994 in Oranienburg ansässig sind. Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.

In Bonn und München habe ich in den 1980er Jahren nach dem Wehrdienst Geschichte, Philosophie, katholische Theologie sowie im Nebenfach Pädagogik und Politikwissenschaften studiert nach der Devise: "Ungeschickt in Rat und Tat, dieses wird ein Studienrat". Nach einer ersten Tätigkeit als Mitarbeiter am Seminar für Christliche Gesellschaftslehre an der Universität Bonn war ich von 1992 bis 2002 als Diözesanreferent im Erzbistum Berlin (Berlin, Brandenburg, Vorpommern) für Soziale und Politische Bildung zuständig. Dazu gehörte auch die Vertretung der Kirche in den Landesjugendhilfeausschüssen Berlin und Brandenburg. Bis 2004 war ich Bundesgeschäftsführer des Familienbundes der Katholiken, des größten Familienverbandes in Deutschland. Danach habe ich sieben Jahre lang das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen geführt, wozu bis 2007 auch das Länderprogramm Weißrussland gehörte. In der CDU war ich vor meinem Weggang nach Warschau im Ortsverband Oranienburg sowie im Landesfachausschuss Familie und Soziales aktiv.

Die Politische Bildungsarbeit und gesellschaftspolitische Arbeit in Deutschland gehört zum "Kerngeschäft" der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Team der KAS in Potsdam, auf ein Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit besten Grüßen

Ihr

Stephan Raabe

Konrad-Adenauer-Stiftung / Politische Bildung

Landesbeauftragter für Brandenburg

Leiter des Bildungswerkes Potsdam

Rudolf-Breitscheid-Str. 64

14482 Potsdam

Tel.: +49 331 74 88 76-0, Fax: -15

Mail: stephan.raabe@kas.de

Internet: www.kas-potsdam.de

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus