Agrégateur de contenus

Conférence
Complet

Extremismus und Terrorismus in Deutschland und Baden-Württemberg

Im Gespräch mit dem Extremismusforscher Prof. Dr. Stefan Goertz

Agrégateur de contenus

Détails

Seien es dschihadistische Anschläge, das Aufdecken und die Aufarbeitung des NSU, schwere Ausschreitungen wie beim G20-Gipfel in Hamburg 2017, das Aufkommen und die Radikalisierung neuer Szenen wie "Reichsbürger", "Selbstverwalter" und zuletzt Teile der "Querdenker" mit deren versuchtem Sturm auf den Reichstag im August 2021 oder auch die zahlreichen politisch motivierten Angriffe auf Einsatzkräfte und politisch Engagierte - die Themen Extremismus und Terrorismus sind ständig aktuell. Doch was steckt hinter diesen Konzepten? Warum radikalisieren sich Menschen? Wie ist die Lage in Deutschland und Baden-Württemberg laut Verfassungsschutz- berichten zu bewerten? War bzw. ist die Pandemie ein "Radikalisierungsbeschleuniger"?

Antworten auf diese und weitere Fragen suchen wir mit dem Extremismus- und Terrorismusforscher Prof. Dr. Stefan Goertz. Als Professor für Sicherheitspolitik (Schwerpunkt Extremismus- und Terrorismusforschung) an der Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundespolizei, im Bereich politisch motivierter Kriminalität/Extremismus lehrt, forscht und berät er u.a.  Sicherheitsbehörden. Seine Forschungsschwerpunkte bilden hierbei Rechtsextremismus, Rechtsterrorismus, Islamismus, Salafismus, islamistischer Terrorismus, Organisierte Kriminalität, Radikalisierung sowie Linksextremismus. Er ist Reserveoffizier und war in Bosnien (Gesprächsaufklärer, EUFOR) und im Libanon (UNIFIL) im Auslandseinsatz.

 

Im Anschluss an Prof. Dr. Goertz' Vortrag ist Raum für Fragen, Austausch und Diskussion bei Snacks und Getränken vor dem Hörsaal. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kommen!

 

In Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. Sektionen Karlsruhe/Ortenau und Heidelberg

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur bis zum 19. September möglich ist.


 

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Gutmann-Straße 6,
69123 Heidelberg

Reférences

  • Prof. Dr. Stefan Goertz
    Contact

    Michel Salzer

    Michel Salzer

    Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55
    Contact

    Carmen Paul

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus

    Partenaire

    3