Agrégateur de contenus

Séminaire online
Complet

Japan nach der Wahl

Wohin steuert die Wirtschaftsmacht in Fernost?

Agrégateur de contenus

Détails

Japanisches Parlamentsgebäude Kokkai-gijidō Axel Klein
Japanisches Parlamentsgebäude Kokkai-gijidō

Japan, die drittgrößte Volkswirtschaft der Erde, ist seit 1947 Hort einer lebendigen Mehrparteiendemokratie – eine Seltenheit in Ostasien. Am 31.10.2021 sind nach Ende der vierjährigen Legislaturperiode Japans Stimmberechtigte aufgerufen, über die Besetzung des Unterhauses (der einflussreicheren der beiden Kammern des nationalen Parlaments) abzustimmen und damit indirekt auch die nächste Regierung des Landes zu wählen. Favoritin ist einmal mehr die Liberaldemokratische Partei (LDP), die seit ihrer Gründung vor 66 Jahren 61 Jahre regierte. Mit ihrem neuen Vorsitzenden Kishida und dem bewährten Koalitionspartner "Partei für eine saubere Politik" (Komeito) zieht die Partei in den Wahlkampf, ein Teil der Opposition stellt sich mit gemeinsamen Kandidatinnen und Kandidaten dagegen.

Wie hat sich Japan nach Ende der Ära des Langzeitpremiers Abe und unter dem Eindruck der Pandemie politisch entwickelt? Welche Themen dominier(t)en? Wie lässt sich das Wahlergebnis erklären? Was bedeutet das für Japans außen-, sicherheits- und handelspolitische Orientierung?

Prof. Dr. Axel Klein (Universität Duisburg-Essen), der sich seit mehr als drei Jahrzehnten intensiv mit dem politischen System des Landes befasst, wird in seinem Vortrag einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse und Konsequenzen dieses Wahlgangs bieten.

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Fragen und eine spannende Veranstaltung!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. statt.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur bis zum 11. November um 12:00 Uhr möglich ist. Sie erhalten spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink für die Veranstaltung.

 

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Online via Zoom

Reférences

  • Prof. Dr. Axel Klein (Universität Duisburg-Essen)
    Contact

    Michel Salzer

    Michel Salzer

    Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55
    Contact

    Carmen Paul