Agrégateur de contenus

Événement
Complet

Projekt: Mein Europa

20 x 20 Sekunden Zukunft - die Pecha-Kucha-Euro-Night

Die (Sternenring)-Pecha-Kucha-Night am 27. März 2014, 18.00 Uhr, in Stuttgart.Death-by-Power-Point? Oder gar: Death-by-Europe? Pustekuchen! Zeig’ uns Deine Vision für die Zukunft zwischen Nordkap und Heraklion.

Agrégateur de contenus

Détails

Was würdest Du tun, wenn Du z.B. Abgeordnete oder Abgeordneter im Europäischen Parlament wärst?

Wir wollen es wissen! Wie? Natürlich spannend und unterhaltsam: per Pecha-Kucha.

Pecha-Kucha ist ein eigentlich aus Japan stammendes Präsentationsformat, das aus genau 20 digitalen Folien besteht, die jeweils genau 20 Sekunden angezeigt werden, bevor das nächste Bild kommt. In diesen 6 Minuten und 40 Sekunden muss alles gesagt werden. Keine Chance der Langeweile!

Dazu: Special Guests aus der europäischen Politik, Musik, Diskussionen, Infostände und europäische Leckereien.

Der geplante Ablauf sieht so aus:

Ab 18 Uhr: 8 Leute mit ihren Pecha-Kucha-ppt-Vorträgen bieten ihre 6:40 Minuten dar, jeweils unterbrochen von einem Live-Musik-Stück der Pop-Soul-Jazz-Band “The Finch“.

Anschließend diskutieren real gewählte Europaabgeordnete (oder Kandidaten/Kandidatinnen der EP-Wahl am 25. Mai) max. 45 Minuten die Vorträge, moderiert vom Vorstandsvorsitzenden des Europa Zentrums Baden-Württemberg, Prof. Dr. Jan Bergmann. Was davon klingt realistisch? Was sind echt gute Ideen für den Kontinent? Was ist wirklich neu? Wie könnte man das ein oder andere umsetzen?…

Währenddessen findet die Abstimmung über den besten Pecha-Kucha-Beitrag durch das Publikum (mit Abstimmungszetteln) statt. Bis dann fest steht, wer der/die Pecha-Kucha-Meister/in des Abends ist und den 1. Preis von 500 € mit nach Hause nehmen darf. (Auch die 2.-8.-Platzierten gehen nicht leer aus).

Mitmachen lohnt sich also! Schick Deine 20 ppt-Folien – wenn’s geht als pdf – mit max. 1 Seite Beschreibung, was Du zu den Folien an Text vorträgst (es muss nicht 1:1 der Text sein, den Du vortragen willst, aber die Hauptbotschaften sollten es schon sein), an mein-europa@lpb.bwl.de.

Thema des Vortrags sollte im weiteren Sinne sein “Wenn ich Abgeordnete/r von Europa wäre…”.

Einsendeschluss ist der 6. März 2014!

Weitere Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 16 Jahre alt und vergisst nicht, Deine Einsendung in der einseitigen Beschreibung und auf der ersten oder letzten Folie der Power-Point-Präsentation mit Deinen Kontaktdaten (Name, Adresse, Geb-Datum, E-Mail-Adresse, Telefonnumer) zu versehen. Diese werden bei einer Präsentation natürlich gelöscht. Mit dem Einsenden Deiner Präsentation erklärst Du Deine Bereitschaft, am 27. März 2014, ab 18.00 Uhr vorzutragen. Bis zum 15. März erfährst Du von uns, ob Du unter den ausgewählten Pecha-Kucha-Cracks bist.

Für die Teilnahme und die Preisvergabe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Partner:

Die Pecha-Kucha-(Sternenring)-Night ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesnetzwerks Politische Bildung Baden-Württemberg. In diesem arbeiten mit: Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, Studienhaus Wiesneck e. V., Friedrich-Ebert-Stiftung Baden-Württemberg, Internationales Forum Burg Liebenzell e. V., Landesakademie für Jugendbildung, Konrad-Adenauer-Stiftung (Landesbüro Stuttgart), Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg, Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Europa Zentrum Baden-Württemberg, Evangelische Akademie Bad Boll, Bildungswerk für Kommunalpolitik, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Mitveranstalter ist die JEF Baden-Württemberg. In Kooperation mit den Organisatoren der pechakucha-night Aalen und mit Unterstützung des Landesjugendrings Baden-Württemberg.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

in Vorbereitung | Stuttgart

Publication

20 x 20 Sekunden Zukunft: Europa mal ganz cool and hot: Pecha-Kucha-Euro-Night in Stuttgart
lire maintenant
Contact

Dr. Stefan Hofmann

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus