Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

„Die Schuld der Mitläufer. Anpassen oder Widerstehen in der DDR“

Lesung und Zeitzeugengespräch

Agrégateur de contenus

Roman Grafe, geboren in 1968 im Nordosten der DDR, ist Autor und Filmemacher. Nach seiner Übersiedlung im Januar 1968 nach Bayern studierte er in der Schweiz Journalistik. Die letzte Woche war er als Zeitzeuge von der DDR im Eduard-MörikeGymnasium Ludwigsburg und im Max-Born-Gymnasium Backnang. Mit den Schülern hat über sein letztes Buch „Die Schuld der Mitläufer. Anpassen oder Widerstehen in der DDR“ und über 50 Jahre Mauerbau gesprochen.

Das Buch handelt davon, dass man kein Held sein musste, um in der DDR zumindest passiven Widerstand zu leisten. Ohne die Mitläufer hätte die Diktatur nicht vierzig Jahre lang funktioniert. Das Regime konnte sich auf das Schweigen der Mehrheit verlassen. Das Buch vereint zwei Dutzend Geschichten von Staats-Hörigkeit und Aufbegehren inmitten einer angepassten Umwelt.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus