Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

de M.A. Regina Dvořák-Vučetić, M.A. Regina Dvořák-Vučetić
Ziel des Abends war es, Frauen aller Altersgruppen an die Kommunalpolitik weiter heranzuführen und sie zu ermutigen, bei der nächsten Kommunalwahl im Mai 2014 zu kandidieren. Gesprächs- und Diskussionsabend mit Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin a.D., Christiane Staab, Bürgermeisterin der Stadt Walldorf und Fredo Endres, Bürgermeister a.D.

Agrégateur de contenus

In vielen kommunalen Gremien in Baden-Württemberg sind Frauen noch immer stark unterrepräsentiert. Dabei ist eine zukunftsfähige Kommunalpolitik ohne den Sachverstand von Frauen nicht denkbar. „Gefragt sind mehr Frauen, die sich einmischen und mitgestalten“, betonte Fred Endres langjähriger Bürgermeister aus Kisslegg in Oberschwaben bei unserer Informations- und Diskussionsveranstaltung in Ilsfeld am 25.11. Er hat es sich zum Ziel gemacht, Frauen zu ermutigen, sich aktiv in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Ziel des Abends war es, Frauen aller Altersgruppen an die Kommunalpolitik weiter heranzuführen und sie zu ermutigen, bei der nächsten Kommunalwahl im Mai 2014 zu kandidieren. Dazu referierte Christiane Staab, Bürgermeisterin der Stadt Walldorf, im Häußermann’s Ochsen in Ilsfeld vor zahlreichen anwesenden Frauen über die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten kommunaler Mandatsträgerinnen. Sie veranschaulichte, dass kommunalpolitisches Engagement einen hohen Arbeitseinsatz erfordert und bei politischen Entscheidungsfindungen auch oftmals Kämpferqualitäten notwendig sind. Als Mutter von vier Kindern und langjährige Stadträtin von Karlsruhe hat sie gelernt, sich durchzusetzen und gab diese Erfahrungen gerne an die interessierten Teilnehmerinnen weiter.

Um den Frauenanteil in den Stadt- und Gemeinderäten im Land nachhaltig zu erhöhen, empfahl Christiane Staab den Frauen die Gründung von Netzwerken. Darüber hinaus lobte sie das Frauenkolleg der Konrad-Adenauer Stiftung, deren Absolventin sie ist. "Ohne diesen geschützten Raum den Seminars, hätte ich den Einstieg in die Kommunalpolitik nicht geschafft".

Friedlinde Gurr-Hirsch, Landtagsabgeordnete und frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, betonte abschließend „Auf ein kommunalpolitisches Amt muss man sich entsprechend vorbereiten. Daher können Frauen und Männer in den nächsten Monaten bei zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren der Konrad-Adenauer-Stiftung wichtiges kommunalpolitisches Grundwissen und praktisches Handwerkszeug erlernen".

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

M.A. Regina Dvořák-Vučetić

comment-portlet

Agrégateur de contenus