Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Nichts als das Leben

„Nichts als das Leben“ handelt vom Überleben eines Jungen in Auschwitz und Buchenwald. Thomas Geve erzählt in diesem Film 50 Jahre nach seiner Befreiung aus dem KZ einem 13jährigen Jungen seine Geschichte.Am Montag, 09. Mai besuchte er das Berufsschulzentrum Backnang, wo mehr als 200 Schüler viel Interesse an seinen Erlebnissen gezeigt haben. Am Dienstag, 10.Mai war er im Gymnasium Herrenberg. Die Schüler haben ebenso den Film angeschaut und mit ihm darüber gesprochen.

Agrégateur de contenus

„Dann, dreizehn Jahre alt, betrat ich ohne Familie, die versteckte Welt, die Hölle von Auschwitz. Als ich am 11. April 1945 in Buchenwald befreit wurde, war mir klar, dass ich eigentlich nie gekannt hatte, was Freiheit bedeute“

„Nichts als das Leben“ handelt vom Überleben eines Jungen in Auschwitz und Buchenwald. Thomas Geve erzählt in diesem Film 50 Jahre nach seiner Befreiung aus dem KZ einem 13jährigen Jungen seine Geschichte.

Und der Junge stellt ihm seine Fragen über die Lager, die Selektion, über Kälte, Hunger, Einsamkeit...

Bekannt wurde Thomas Geve durch eine Folge von Bleistiftskizzen über das Leben im Konzentrationslager, die er direkt nach der Befreiung aus Buchenwald zeichnete. 1958 erschien in Jerusalem sein Buch „Youth in Chains“; 1997 wurden seine Zeichnungen unter dem Titel „Hier gibt es keine Kinder“ veröffentlicht. Thomas Geve lebt seit 1950 in Israel.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus