Agrégateur de contenus

Conférence spécialisée

Risques Psychosociaux dans le milieu du travail: parlons-en

In Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation AGEF, hat das Büro der KAS in Rabat am 1. Dezember 2016 eine eintägige Fachkonferenz zu aktuellen psychischen Spannungen und Belastungen am Abeitsplatz durchgeführt.

Agrégateur de contenus

Détails

Neben mehreren Vertretern von Personalabteilungen, deren Dachverband die AGEF bildet, kamen auch Vertreter der Gewerkschaftsverbände sowie Mediziner zu Wort. Zwar stand das persönliche Schicksal betroffener Mitarbeiter im Vordergrund, doch kamen auch ausführlich Fragen nach Prävention, nach den Möglichkeiten der Früherkennung und der ggf. notwendigen Behandlung zur Geltung. Dabei erwies sich erneut das Phänomen des sogenannten "Burn out" als äußerst vielschichtig. Es verlangt nicht nur nach einer sehr sensiblen Wahrnehmung, sondern vor allem nach einem professionellen und differenzierten Umgang. Alle verantwortlichen Entscheidungsträger stimmten darin überein, dass diese Krankheit in der Regel nach einer langfristigen und gut aufeinander abgestimmten Therapie bedarf. Vor allem wurde abschließend jedoch noch einmal zu langfristigen Präventionsstrategien aufgefordert, die nicht nur frühzeitig Stress abbauen, sondern auch zu einem dauerhaften, angenehmen Arbeitsklima beitragen können.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Hôtel Tour Hassan, Rabat

Contact

Dr. Helmut Reifeld

Contact

Aziz El Aidi

Aziz El Aidi

Coordinateur de Projet

aziz.elaidi@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 37 76 12 35
Adil Cherribi Selbstgemachte Foos
Helmut Reifeld Selbstgemachte Fotos
Gruppenfoto Selbstgemachte Fotos

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Partenaire

Association des Gestionnaires et Formateurs des Ressources Humaines (AGEF)

Mis à disposition par

Bureau de la Fondation au Maroc