Agrégateur de contenus

Séminaire

Korruptionsbekämpfung in den Kommunen

In Zusammenarbeit mit dem „Maison d’Elu“ Marrakech-Safi, „Engagement Global“ und „Service pour les communes du monde“ führte die Konrad-Adenauer-Stiftung von 25. bis 28. April 2016 ein Seminar zum Thema „Korruptionsbekämpfung in den Kommunen“ durch.

Agrégateur de contenus

Détails

Das Seminar wurde durch Frau Arwan Hassan geleitet und durch Beiträge von deutschen Fachexperten ergänzt. Das Ziel des Seminars war die Sensibilisierung von Verwaltungsbeamten und Bürgermeistern der Region für das Thema Korruption und das Aufzeigen von Wegen der Korruptionsbekämpfung.

Frau Arwan Hassan definierte zunächst die Merkmale einer sogenannten großen und kleinen Korruption und zeigte auf, welche Folgen diese für eine Gesellschaft haben können: Korruption verstärke die Armut im Land, da sich der reiche Teil der Bevölkerung durchsetze. Frau Hassan erklärte außerdem, dass Korruption durch das Vorkommen von Monopolen in Zusammenhang mit einer Kultur der Diskretion und mangelndem Verantwortungsgefühl begünstigt werde.

Die deutschen Fachexperten brachten Erfahrungsberichte aus Deutschland in die Diskussion ein und berichteten über die Vorgehensweise deutscher Behörden und Unternehmen in der Bekämpfung von Korruption. Herr Reiner Hadamitzky, Beauftragter für Korruptionsprävention der Stadt Braunschweig, stellte dar, wie seine Gemeinde mit konkreten Regelungen, engen Kontakten zu Justiz, Polizei sowie Transparency International und gezielten Kontrollen gegen Korruption vorgeht. Herr Paul Einwag, ehemaliger Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Bamberg, berichtete von Korruptionsvorfällen im Bau- und Umweltsektor. Welche Maßnahmen die öffent-liche Verwaltung zur Prävention von Korruption in Deutschland vornimmt, erklärte Herr Martin Baranski von Engagement Global, Stabsstelle Recht, Gremien, Unternehmensentwicklung, am Beispiel seiner Institution.

Im Rahmen des Seminars stellte Herr Manfred Blumenschein, ehemaliger Leiter des Rech-nungsprüfungsamtes Stuttgart, außerdem konkrete Pläne zur Einrichtung eines Rechnungsprü-fungsamtes in der Stadt Marrakesch vor. Dieses Pilotprojekt, welches in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Maison de l’Élu und Engagement Global durchgeführt wer-den soll, ist eine konkrete Maßnahme zur Bekämpfung der Korruption in Marokko.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Maison de l’Élu, Marrakech

Contact

Dr. Helmut Reifeld

Contact

Soumaya Alimam

Soumaya Alimam bild

Coordinatrice de Projet (décentralisation)

Soumaya.Alimam@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 37 76 12 35

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Bureau de la Fondation au Maroc