Agrégateur de contenus

Atelier

Schulungskurse : «Erfolgreich im Wahlkampf»

Anlässlich der Wahlen zur Bildung der zweiten Parlamentskammer hat die Konrad Adenauer Stiftung in Tahanout (Region Alhaouz) und Rabat Schulungskurse durchgeführt, die neuen Kandidaten einen erfolgreichen Einstieg in den Wahlkampf ermöglichen.

Agrégateur de contenus

Détails

Im September dieses Jahres sollen in Marokko die ersten freien Wahlen zur Bildung der Zweiten Kammer des Parlaments seit dem Inkrafttreten der neuen Verfassung im Juli 2011 durchgeführt werden. Dies betrifft sowohl die Wahlen auf Kommunalebene als auch die in den Provinzen und den Regionen. Um neuen Kandidaten, die bisher keine oder kaum eigene Erfahrungen mit fairen Formen eines Wahlkampfes sammeln konnten, einen guten und erfolgreichen Einstieg zu ermöglichen, hat das Büro der KAS in Rabat einen spezifischen Schulungskurs vorbereitet und bereits zweimal durchgeführt. Der erste Kurs fand am 24. und 25. März parteiunabhängig im « Maison de l’Elu » in Tahanaout (Region Alhaouz) statt, der zweite vom 27. – 29. speziell für Mitglieder der Istiqlal-Partei (Mitglied Marokkos in der IDU) in Rabat.

Konzipiert und in Zusammenarbeit mit der KAS durchgeführt hat diesen Kurs Dr. Andreas Marchetti, freiberuflicher Politologe und Leiter des Instituts „Politglott“ für politische Bildung und Politikberatung aus Bonn. Inhaltlich setzt sich der Kurs mit den Mechanismen und Mitteln des politischen Wahlkampfes auseinander. Die Schulung, die sich über zwei volle Tage erstreckt, setzt sich aus fünf Modulen zusammen, die von der Bedeutung des Wahlkampfes über die inhaltliche Vorbereitung bis hin zu den Formen der Umsetzung reichen.

Im ersten Modul ging es demnach um die politische Bedeutung, die demokratischen Grundregeln und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Wahlen in Marokko. Im zweiten Modul stand die inhaltliche Ausrichtung und programmatische Fokussierung eines Wahlkampfauftritts im Vordergrund. Es ging um thematische Ausrichtung und die Methodik, mit der politische Inhalte verständlich und überzeugend formuliert werden können.

Im dritten Modul ging es um Strategien der Kommunikation, um den Rhythmus öffentlicher Debatten und eine Simulation entsprechender Auseinandersetzungen. Dabei sollten sich die Teilnehmer mit unterschiedlichen Positionen identifizieren, um diese dann argumentativ und sachlich vertreten zu können. Als Beispiele für derartige öffentliche Auseinandersetzungen lagen auch Darstellungen entsprechender Auftritte in Deutschland vor.

Die beiden letzten Module konzentrierten sich zum einen auf die Unterschiede zwischen Kommunal- und Regionalwahlen sowie auf die knappe Darstellung umfassender und komplexer Inhalte. Dabei wurde abschließend auch eine kompetitive Wahl simuliert, deren Sieger aufgrund seiner argumentativen und rhetorischen Überzeugungskraft bestimmt wurde.

Zum Abschluss der Schulung in Rabat betonte Rahhal El Mekkaoui, der Beauftragte der Istiqlal für die internationalen Beziehungen der Partei, dass diese Schulung zur Versachlichung und inhaltlichen Profilierung bei den öffentlichen Auftritten der Parteimitglieder wertvolle Hilfestellungen geleistet habe. Helmut Reifeld, der Auslandsmitarbeiter der KAS für Marokko, wies abschließend darauf hin, dass das programmatische Spektrum der Projektarbeit in diesem Land insgesamt geeignet sei, zur Versachlichung und inhaltlichen Bereicherung der politischen Auseinandersetzungen beizutragen.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Tahanaout (Provinz Alhaouz) / Rabat

Reférences

  • Dr. Andreas Marchetti
    Contact

    Dr. Helmut Reifeld

    Contact

    Soumaya Alimam

    Soumaya Alimam bild

    Coordinatrice de Projet (décentralisation)

    Soumaya.Alimam@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 37 76 12 35

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus

    Partenaire

    Maison de L'Elu

    Mis à disposition par

    Bureau de la Fondation au Maroc