Agrégateur de contenus

Séminaire

"Training für Trainer" Thema des dritten Moduls

Fortsetzung des KAS/NSJ Advanced Journalism-Programm

.

Agrégateur de contenus

Détails

Das dritte Modul des von KAS und NSJ durchgeführten Advanced Journalism-Programms, eine dreijährige Fortbildungsmaßnahme für Journalisten des südlichen Afrika in sechs Modulen, fand in Swaziland statt. Das Thema lautete "Training für Trainer" und sollte den 16 Teilnehmern ermöglichen, ihr in den vorangegangenen Modulen erworbenes Wissen professionell im Rahmen von Newsroom-Trainings an ihre Kollegen weitergeben zu können.

Der Kurs wurde vom erfahrenen Journalisten und Trainer Farayi Munyuki (Manager, Redaktionelle Dienste Namibia Press Agency) und von Edem Djokotoe (Redaktuersausbilder, The Post, Sambia) geleitet. Die Teilnehmer wurde in diesem Kurs befähigt, einen Trainingsplan für eine Fortbildung im Kollegenkreis zu konzipieren. Der Fortbildungskurs soll sicher stellen, dass das Wissen, die Lernerfolge und die Ergebnisse der verschiedenen Studienmodule des Programms eine vervielfachende Wirkung entfalten, um einen Nutzen für die gesamte afrikanische Medienbranche zu ermöglichen.

An der im Jahre 2003 gestarteten, sich über drei Jahre erstreckenden Fortbildungssreihe, nehmen momentan 16 berufserfahrene Journalisten aus acht afrikanischen Ländern teil. Themenschwerpunkte der vorangegangenen Module waren Nationale und Internationale Wirtschaft, Wissenschafts- und Technologieberichtersattung, Lokal- und Internationale Politik sowie Medienmanagement und Recherche.

Alle Teilnehmer der Fortbildungsmaßnahme wurden bereits 2003 von der KAS und dem NSJ ausgewählt.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Swaziland

Contact

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257

Agrégateur de contenus

Partenaire