Agrégateur de contenus

Événement
Complet

Games & Science - Crusader Kings III

Herrschaft und Gesellschaft in Mittelalter und Gegenwart

Agrégateur de contenus

Détails

Games & Science mit Crusader Kings III KAS
Games & Science mit Crusader Kings III

Achtung: Aufgrund unserer begrenzten Raumsituation sind die 15 Plätze für Gäste vergeben. Für Anmeldungen legen wir ab jetzt eine Warteliste an und informieren "Nachrücker" am Veranstaltungstag.

 

Games & Science: unsere Gaming-Reihe

Mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung spielt Videospiele. Der Markt wächst und wächst. Digitale Spiele sind nicht allein ein Unterhaltungs-, sondern auch ein Bildungsmedium. Sie vermitteln Wissen und formen unser Bild von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wir wollen über Potenzial und Grenzen von digitalen Spielen für die politisch-historische Bildung nachdenken. Mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft widmen wir uns digitalen Spielen: Wie prägen sie unser Weltbild? Können sie helfen, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln? Aber auch: Wo und wieso verfälschen sie die Wirklichkeit?

 

Episode 4:

Crusader Kings III

Noch einmal tauchen wir im Greifswalder Demokratie-Lab mit Crusader Kings III ins Mittelalter ein. Das 2020 veröffentlichte Spiel zählt zu den populärsten mittelalterlichen Politiksimulationen und erhielt im Frühjahr 2023 mit Tours & Tournaments eine zweite große Erweiterung. Das Spiel verspricht, ein vermeintlich dunkles Mittelalter in seiner komplexen Tiefe nachzubilden: Politik, dynastische Diplomatie, Religion(en), Kultur(en) und Kriege.

Bekanntlich unterschied der deutsche Soziologe Max Weber zwischen drei Idealtypen der Herrschaft: erstens die rationale, moderne bürokratische Herrschaft; zweitens die charismatische, auf eine Einzelperson gegründete Herrschaft; und drittens die traditionale Herrschaft, die sich aus Glauben an die Heiligkeit und Tradition speist. Wir wollen einen Abend lang nicht nur spielerisch in das Mittelalter eintauchen, sondern uns auch über Politik und Gesellschaft austauschen: Was macht Politik in modernen Gesellschaften eigentlich modern? Und was unterscheidet unsere Gesellschaft von jener des Mittelalters? Wie funktionierte Politik zu damaliger Zeit überhaupt, und welchen Irrtümern über das Mittelalter sitzen wir möglicherweise auf? Außerdem fragen wir nach den sozialen Konzepten, die Vergangenheit und Gegenwart verbinden oder trennen: Ehre, Ehe, Familie, Geschlecht.

Wieder mit dabei ist der bekannte YouTuber und Historiker Stephan „Steinwallen“ Bliemel. Außerdem begleitet uns als Expertin für das Mittelalter: Dr. Clara Harder, Historikerin an der Universität Köln. Sie forscht u.a. über die Geschichte der Familie, zu Legitimität und Illegitimität sowie zur Kirchen- und Papstgeschichte. Derzeit schreibt sie ihre Habilitation.

Wir rollen wieder die Leinwand aus. Gäste der Veranstaltung können unsere Partie mitverfolgen, mitspielen und unsere spielerischen Entscheidungen beeinflussen. Eintritt, Snacks und Getränke sind kostenlos. Wir freuen uns auf den Austausch – nicht nur mit Gamern und Fans des Genres.

Achtung:

Der Abend wird auf Video aufgezeichnet. Aus dem Material entstehen zwei Videos für unseren YouTube-Kanal. Um teilnehmen zu können, müssen Sie einverstanden damit sein, dass Sie im Video gelegentlich zu sehen und auch zu hören sein werden. Wir filmen unsere Gäste jedoch nicht frontal.

Teilnahme nach Anmeldung

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Reférences

  • Stephan Bliemel
    • Historiker und YouTuber
  • Dr. Clara Harder
    • Historikerin (Universität Köln)
Contact

Dr. André Postert

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus