Détails
Die Bedrohungslage für unsere demokratische Gesellschaft ist vielfältiger und dynamischer denn je: Gezielte Attacken auf kritische Infrastruktur sind längst Realität. Cyberkriminelle legen Unternehmen lahm oder greifen staatliche Strukturen an. Extremistische Bewegungen nutzen digitale Räume zur Radikalisierung. Internationale Terrororganisationen entwickeln immer neue Strategien, um Angst und Unsicherheit zu verbreiten.
Wie können wir diesen Herausforderungen wirksam begegnen? Welche Maßnahmen sind notwendig, um Freiheit und Sicherheit dauerhaft in Einklang zu bringen? Herbert Reul, Innenminister von Nordrhein-Westfalen, stellt sich schon seit Jahren nicht nur mit deutlichen Worten, sondern mit Handlungs- und Durchsetzungsstärke diesen Herausforderungen. Einen Einblick gewährt Herbert Reul während einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Volkshochschule Warendorf.
Wir laden Sie herzlich zu einem Vortrag des Innenmisters mit anschließender Diskussion in die Festhalle Everswinkel und bitten dazu um Anmeldung!
Programme
19.00 Uhr
Begrüßung
Dr. Mareike Beer
Leiterin VHS Warendorf
Dr. Andreas Schulze
Leiter Regionalbüro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Grußwort
Sebastian Seidel
Bürgermeister Gemeinde Everswinkel
Impuls
„Cybercrime, Extremismus, Terrorismus: Wir schützen wir unsere Gesellschaft?“
Herbert Reul
Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen
Fragen aus dem Publikum
20.45 Uhr
Ende der Veranstaltung