Séminaire en ligne
Détails
In etlichen öffentlichen Diskursen, politischen Debatten und Wahlkämpfen der vergangenen Jahre hat sich der Ton verändert, mitunter verschärft. Manche Akteure überzeichnen mit Populismus und Polemik, selbsternannte Hüter der Debattenkultur grenzen nicht selten ungeliebte Positionen aus, Dritte suchen Vorteile in der Beschwörung von Horrorszenarien. Einige politische Auseinandersetzungen wirken stil- oder maßlos, oberflächlich beziehungsweise wenig durchdacht. Die Konrad-Adenauer-Stiftung setzt sich für einen klaren und fairen Debattenstil ein, dem eine erkennbare Haltung zu Grunde liegt.
In unserer mehrteiligen Reihe sensibilisieren wir dafür, dass ein aufgeschlossener, achtsamer Umgang mit anders Meinenden eine wichtige Voraussetzung für die demokratische Willensbildung ist. Anhand konkreter Situationen aus dem politischen Alltag in Rheinland-Pfalz wird deutlich, wie effektiv ein wertschätzender Umgang miteinander ist und wie nachhaltig das Argumentieren mit Stil, Maß und Haltung wirkt.
Unser Dozent und Trainer Dr. Justus Bobke teilt das Online-Seminar in theoretische Teile und praktische Übungen ein. In diesem zweiten Teil der Reihe werden wir uns schwerpunktmäßig mit politischem Gespür und einer wertschätzenden, humorvollen Diskussionskultur beschäftigen.