Agrégateur de contenus

Présentation des livres

"Deutschland aus der VogelPerspektive - Eine kleine Geschichte der Bundesrepublik"

Bernhard und Hans-Jochen Vogel stellen ihr erstes gemeinsames Buch vor

- eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von Konrad-Adenauer-Stiftung und Friedrich-Ebert-Stiftung mit SR2 KulturRadio (siehe weitere Hinweise)

Agrégateur de contenus

partager

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren!

Zwei Brüder. Zwei Karrieren. Zwei politische Wege:

Hans-Jochen und Bernhard Vogel haben die Geschichte der Bundesrepublik von Anfang an erlebt. Als Betroffene und als Akteure. Den 8. Mai 1945 erlebte der eine als Kriegsgefangener in Italien, der andere als Schüler in Gießen. Politische Vorbilder wurden so gegensätzliche Persönlichkeiten wie Schumacher und Adenauer.

Beider Wege führten in hohe Ämter. Die großen Daten von 60 Jahren deutscher Nachkriegsgeschichte sind verbunden mit Stationen auch ihres politischen Lebens. Adenauers Moskaureise, Mauerbau, Berlinblockade, die große Koalition und die 68er Bewegung tauchen auf, bis hin zur Wiedervereinigung. Aber auch persönliche Erinnerungen führen Zeitgeschichte im Gepäck: die erste D-Mark und das erste Auto, die Begegnungen mit Brandt und Wehner, Katastrophen wie die Entführung der "Landshut", das Blutbad von München, die Ramstein-Katastrophe oder der Mord am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt.

Bei allen Unterschieden der Deutung - gemeinsam ist die Werthaltung, das Engagement und die leidenschaftliche Lust am Gestalten. Das ungewöhnliche und spannend erzählte, persönliche Geschichtsbuch erschien 2007 im Herder-Verlag Freiburg im Breisgau.

Dr. jur. Hans-Jochen Vogel war Oberbürgermeister von München, Regierender Bürgermeister von Berlin, Bundesminister für Bauwesen, Raumordnung und Städtebau, Bundesminister der Justiz, SPD-Vorsitzender und Oppositionsführer im Bundestag.

Prof. Dr. phil. Bernhard Vogel war Kultusminister, dann Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Ministerpräsident von Thüringen und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er ist Mitglied im CDU-Bundesvorstand und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V..

Wir laden Sie herzlich zu dieser Buchvorstellung und Gesprächsrunde ein.

PROGRAMM DES ABENDS

ab 18.00 Uhr

Einlass

18.30 Uhr

Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung

danach Einführung ins Thema und Grußwort

19.00 Uhr

Buchvorstellung und Gesprächsrunde

im Anschluß kleiner Empfang

ca. 22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

Achtung bitte: Es steht nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen zur Verfügung / rechtzeitige Anmeldung ausschließlich schriftlich mit separater Anmeldekarte möglich / Einlass nur mit gültiger Karte

WEITERE HINWEISE

Mitschnitte der Veranstaltung finden Sie unter www.sr2.de und am 30.März 2008 ab 20.04 Uhr auf SR2 KulturRadio (UKW 91,3).

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Konferenzgebäude des Saarländischen Rundfunks

Reférences

Dr. Hans-Jochen Vogel Prof. Dr. Bernhard VogelPeter Jacoby MdL, Stv. Ministerpräsident des Saarlandes (Einführung)Heiko Maas, Fraktionsvors. der SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes (Grußwort) und Axel Buchholz, Journalist (Moderation)
Contact

Helga Bossung-Wagner M.A.

_Deutschland aus der VogelPerspektive - Eine kleine Geschichte der Bundesrepublik_

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus