Agrégateur de contenus

Conférence

"Die NATO vor neuen Herausforderungen - Elemente der aktuellen Strategiediskussion"

Abendveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V., Bonn

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

die NATO stand in ihrer 60jährigen Geschichte immer wieder vor neuen Herausforderungen und den damit verbundenen Strategiewechseln.

Heute aber sind die Herausforderungen und Bedrohungen weit komplexer als zur Zeit des Kalten Krieges: Terrorismusbekämpfung, Proliferation von Massenvernichtungswaffen, Aufbau- und Stabilisierungshilfe in und für gescheiterte Staaten – das sind die Themen von heute.

Diese veränderten Themenstellungen erfordern ein neues Denken, weshalb noch in diesem Jahr ein neues strategisches Konzept innerhalb der NATO Gültigkeit erlangen soll.

Darüber wird uns Michael Rühle, einer der renommiertesten Kenner der Situation informieren und mit uns diskutieren.

Michael Rühle (geb. 1959 in Stuttgart) war nach dem Studium der Politikwissenschaften in Bonn von 1988 bis 1990 Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen eines Stipendiums der Volkswagen-Stiftung. Bereits seit 1991 ist er im Referat „Politische Planung und Reden“ der politischen Abteilung der NATO tätig, dessen Leiter er heute ist. U.a. schreibt Michael Rühle Reden für den NATO-Generalsekretär.

Er ist durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen zu sicherheitspolitischen Themen bekannt und wird wegen seiner genauen Analysen hoch geschätzt.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

20.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschließend

Vortrag zum Thema

mit Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 23.15 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Michael Rühle
    • Leiter des Referats "Politische Planung und Reden" der politischen Abteilung der NATO
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus