Agrégateur de contenus

Conférence

„Leben und Alltag in Afghanistan"

Vortragsveranstaltung

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Afghanistan ist ein von Terror und Krieg geschütteltes Land. Wir lesen es, hören und sehen es fast täglich in allen Nachrichten.

Aber was wissen wir über die Geschichte und Kultur Afghanistans? Was wissen wir über diesen Binnenstaat am Hindukusch, der seit 2004 eine Islamische Republik ist und rd. 25 Mio Einwohner zählt?

Und was bedeutet es in seiner Hauptstadt Kabul zu leben, wo der Terror den Alltag bestimmt? Kann das Militär das Land befrieden, und kann man in einer solchen Situation Wiederaufbau leisten?

All diese Fragen wollen wir erörtern mit einem ausgewiesenen Kenner der Lage vor Ort, mit Asgar Abbaszadeh.

Der diplomierte Geologe und ehemalige Geschäftsführer und Mitbegründer von RAMESCH, Forum für Interkulturelle Begegnung e.V. in Saarbrücken, war langjähriges Mitglied im Ausländerbeirat der Stadt Saarbrücken und Sachverständiger für den interreligiösen Dialog und die interkulturelle Kommunikation in verschiedenen Gremien.

Asgar Abbaszadeh (geb. 1946 in Teheran, Iran) ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebte mit seiner Frau 3 ½ Jahre in Afghanistan und betreute Projekte für verschiedene deutsche Institutionen. Er war auch Berater für interkulturelle Fragen der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kabul.

Das Demokratieverständnis, die Wahlprozesse sowie sein Engagement für die zivile Gesellschaft waren Kernthemen seiner Arbeit.

Nun ist er wieder in seine alte Heimat Saarbrücken zurückgekehrt.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema des Abends

mit anschl. Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarlouis, Victor`s Residenz-Hotel

Reférences

  • Asgar Abbaszadeh
    • Berater für interkulturelle Fragen der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kabul
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus