Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Innere Sicherheit und Spionageabwehr – Das Bundesamt für Verfassungsschutz im Wandel der Zeit

de Jonas Breitner

Vortrag von Prof. Dr. Michael Wala in der Reihe "Spionage und Geheimdienste im 21. Jahrhundert" in Kooperation mit der TU Chemnitz

Veranstaltungsbericht vom 02.11.2023

Agrégateur de contenus

Die Veranstaltung "Innere Sicherheit und Spionageabwehr – Das Bundesamt für Verfassungsschutz im Wandel der Zeit" als zweiter Vortrag in der Reihe "Spionage und Geheimdienste im 21. Jahrhundert" stieß erneut auf reges Interesse von Studierenden, Alumni und der interssierten Öffentlichkeit, die sich im Raum "Ideenreich" der TU Chemnitz eingefunden hatten. Herr Prof. Wala, als einer der führenden Experten auf seinem Gebiet, referierte kundig über das Thema Spionage und Spionageabwehr zwischen BRD und DDR.

 

"Wie erkennt man Spione?", "Welche Art von Spionage wurde in der BRD betrieben?" "Welche Gegenmaßnahmen wurden ergriffen - und wie?", all diesen Fragen wurde im Verlauf des Vortrags nachgegangen. Der Vortrag wurde aufgelockert durch spannende wie skurrile Anekdoten aus dem Aktenbestand des Bundesamts für Verfassungsschutz, in die Herr Wala Einsicht hatte. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren positiv, der Saal gefüllt, die Nachfragen interessiert. Auch nach der Veranstaltung wurde der Austausch mit dem Referenten weitergeführt.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Jonas Breitner

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus