Agrégateur de contenus

Conférence
Complet

„Diskriminierung im Alltag mutig begegnen!“

Online-Vortrag im Rahmen des Weltflüchtlingstages 2023

Eine Kooperationsveranstaltung des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e. V. und der Konrad-Adenauer-Stiftung (Regionalbüro Westfalen)

Agrégateur de contenus

Détails

Foto: Pixabay, privat

Wir alle können uns nicht davon freisprechen, Vorurteile zu haben und mit Vorannahmen zu arbeiten. Menschenfeindliche Sprache und Begriffe in den (sozialen) Medien und im gesellschaftlichen Sprachgebrauch verhärten das Bild. Ein vorurteilsbewusster Umgang kann Diskriminierungen zu einem Großteil verhindern - aber auch nicht komplett ausschließen.

Anlässlich des Weltflüchtlingstages gehen wir der Frage nach, wie wir Vorurteilen und Diskriminierung gegenüber Menschen begegnen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, um einen sachlichen Diskurs zu führen.

 

Jürgen Schlicher arbeitet seit knapp 30 Jahren im Trainingsbereich zu Diversity Management, Nicht-Diskriminierung und Interkulturalisierung und bietet für Gruppen und Teams Trainings, Supervision, Coaching und Prozessberatung an. Er ist externer Diversity-Berater für große Unternehmen und Geschäftsführer von Diversity Works. Seit Jahren bildet Trainerinnen und Trainer für Demokratisierungtrainings aus, entwickelt Antidiskriminierungsprogramme für Verwaltungen und Behördenund hat einen Lehrauftrag der Leibniz-Universität Hannover zum Thema Führen vielfältiger Teams.

 

Der Zoom-Link zur Veranstaltung wird Ihnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Online via Zoom

Reférences

  • Jürgen Schlicher
    Contact

    Beate Kaiser

    Beate Kaiser

    Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

    beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7
    Contact

    Sandra Nolte

    Portrait

    Sachbearbeiterin Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

    sandra.nolte@kas.de +49 231-1087777-0