Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Auswahltagung der Ausländerförderung in Vilnius

von Dr. Wolfgang Sender

Bewerber aus Belarus und Polen geprüft

Vom 15. bis 17. Juni fand im Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Auswahltagung für Deutschlandstipendien der Ausländerförderung statt. An der Tagung nahmen der Leiter der Ausländerförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Nils Abraham, sowie die Auslandsmitarbeiter Elisabeth Bauer und Dr. Wolfgang Sender teil. Als Mitprüfer konnte auch ein Vertreter der Europäisch-Humanististischen Universität aus Vilnius gewonnen werden. Weitere Prüfer auf der Tagung waren Frau Sandra Feuerherd von der Deutschen Botschaft Wilna und Frau Rita Lapiniene, Vorsitzende des IPS-Vereins Litauen.

Asset-Herausgeber

Vor der Auswahltagung hatten die Zentrale der Stiftung sowie die Auslandsbüros aus dem Baltikum, Polen und Belarus über die sozialen Medien, das Internet und ihr Partnernetzwerk zur Bewerbung aufgerufen. Allein aus Belarus waren rund 20 Bewerbungen eingegangen, aus denen sich nach der Tagung schließlich mehrere Zusagen für ein Stipendium in Deutschland ergaben. Neben Kulturwissenschaftlern und Politikwissenschaftlern sind unter den neuen Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung auch Juristen und Linguisten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber