Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erstes Stipendiatenseminar im Rahmen des Sur-Place Programms

von Dr. Wolfgang Sender

Diskussionen zu Politik und Kultur, Sozialen Medien und Karriere

Am 20. und 21. Januar 2018 fand im Büro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung das erste Stipendiatenseminar im Rahmen des Sur-Place Programms statt. Es handelte sich um das erste Stipendiatenseminar des Auslandsbüros überhaupt, nachdem das Stipendienprogramm erst 2016/2017 eingeführt wurde.

Asset-Herausgeber

Die zehn gegenwärtigen Stipendiaten aus Belarus behandelten während des Seminars unter Leitung des zuständigen Auslandsmitarbeiters Dr. Wolfgang Sender eine Reihe von Fragestellungen. In einem Einführungsvortrag durch den Auslandsmitarbeiter mit anschließender Diskussion wurden zunächst die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und Europa analysiert, darunter die Regierungsbildung in Deutschland, die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit und die politischen Herausforderungen in Europa im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik, der Sicherheitspolitik und hinsichtlich des Zusammenhalts der Europäischen Union.

In Form einer Teamarbeit mit Präsentation widmeten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Anschluss der Frage, wie die Außendarstellung des Büros Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung für belarussische und internationale Zielgruppen weiter verbessert werden kann. Hierzu wurde der gegenwärtige Medienmix analysiert und Vorschläge für Optimierungen präsentiert. Für den bestehenden Twitter-Kanal der KAS-Belarus wurde auf Basis dieser Beratung unter anderem ein neues Titelbild entwickelt.

Weiterhin erhielten die Stipendiaten durch Dr. Wolfgang Sender zur Karriereförderung ein Bewerbungstraining für das internationale Umfeld. Hier wurde dargestellt, wie internationale Bewerbungen aufgebaut sind (CV, Resume und Motivationsschreiben), welche Inhalte sich empfehlen und welche Argumentationen und Taktiken zu verwenden sind. Ebenso wurde dargestellt, wie das Karrierenetzwerk LinkedIn bei Bewerbungen unterstützen kann und welche Möglichenkeiten und Besonderheiten hier bestehen.

Weitere Programmpunkte des Seminares waren ein Vortrag von Professor Dr. Gert-Rüdiger Wegmarshaus, Leiter des Zentrums für Deutschlandstudien der Europäisch-Humanistischen Universität in Vilnius, zu Politik und Kultur im postsowjetischen Raum. Hierbei wurde untersucht, welcher Zusammenhang zwischen Politik und Kultur besteht und ob und inwiefern von einem "postsowjetischen Raum" gesprochen werden kann. Als weiterer Gast sprach German Gordiev, Jungunternehmer und zivilgesellschaftlich aktiver Trainer und Aktivist aus Vilnius, zu den Entwicklungen der litauischen Wirtschaft und Gesellschaft seit der wiedererlangten Unabhängigkeit.

In Einzelgesprächen mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden diese durch die Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung hinsichtlich ihrer geplanten Berufswege, ihrer Studien und gesellschaftliche Tätigkeiten beraten.

Weitere Informationen zu den Sur-Place-Stipendien finden Sie hier

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

comment-portlet

Asset-Herausgeber