Veranstaltungen

Veranstaltungsberichte

Gewinner des Kreativwettbewerbs "Mutig gegen jeden Extremismus" ausgezeichnet

Moritz Schierenbeck und Fabian Nolte alias dailyknoedel gewinnen
Fabian Nolte und Moritz Schierenbeck haben mit ihrem Video den Kreativwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung „Mutig gegen jeden Extremismus – Leiste deinen Beitrag“ gewonnen. In Berlin nahmen sie am Montagabend ihre Urkunden sowie einen Scheck über 1.500€ Preisgeld entgegen.

Veranstaltungsberichte

CDU als Großstadtpartei

von Andreas Samuel Bösche

Diskussionsabend in Bremerhaven
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutierten Vertreter aus Wissenschaft und Politik über die grundlegenden Herausforderungen, vor denen die CDU in den Großstädten steht. Die Podiumsdiskussion wurde von Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister Berlins a. D., Thomas Röwekamp, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bremer Bürgerschaft, und dem Politikwissenschaftler Werner Patzelt, Professor für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden, engagiert geführt.

Veranstaltungsberichte

"CDU als Großstadtpartei" - Diskussion in Bremen-Nord

von Andreas Samuel Bösche

Vor welchen Herausforderungen steht die CDU in den Großstädten?
Auf Einladung der KAS Bremen diskutierten bekannte Köpfe aus Wissenschaft und Politik im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CDU als Großstadtpartei“ über die Anforderungen und Chancen einer zeitgemäßen Politik mit urbanem Antlitz. Anschließend stellten sie sich Fragen aus dem Publikum.

Veranstaltungsberichte

Demokratie zum Anfassen - Ein Planspiel

von Andreas Samuel Bösche

Auf Einladung der KAS Bremen lernten eine Klasse der Oberschule Habenhausen und der St.-Johannis-Schule am 03., bzw. 04. März grundlegende Mechanismen demokratischer Ordnung und Willensbildung kennen. In dem Planspiel „Demokratie erleben: Entscheidung im Stadtrat“ (entwickelt und durchgeführt von Robert Hein) erlebten sie als Angehörige des Rates der fiktiven Stadt Wattenburg formale und inhaltliche Aspekte kommunaler Selbstverwaltung hautnah.

Veranstaltungsberichte

Jurysitzung "Mutig gegen jeden Extremismus – Leiste deinen Beitrag"

von Sina Junker

Die Jury des Kreativwettbewerbs „Mutig gegen jeden Extremismus – Leiste deinen Beitrag!“ fällte am Donnerstagabend in einer dreistündigen Sitzung ihre Entscheidung und wählte die besten Beiträge.

Veranstaltungsberichte

Sara Dähn begeisterte bei „‘Weihnachten‘ im Februar“

von Sina Junker, David Hepp

Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet zum dritten Mal ein Weihnachtsfest für Bedürftige
Genau zwei Monate nach Weihnachten kam in Bremen noch einmal Weihnachtsstimmung auf. Bedürftige wurden von der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen zu der Aktion „‘Weihnachten‘ im Februar“ eingeladen. Etwa 250 Bedürftige folgten der Einladung und über 100 freiwillige Helfer engagierten sich.

Veranstaltungsberichte

KAS-Bremen besucht Rotary Club Syke

von David Hepp

Jüngst nahm Ralf Altenhof, der Leiter des Politischen Bildungsforums Bremen und Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), als Referent an einem Treffen des Rotary Club Syke im Ringhotel Bremer Tor teil. Dort hielt er unter dem Titel „Die Konrad-Adenauer-Stiftung – Auftrag Demokratie!“ einen Vortrag zu den Aufgaben und Zielen der Konrad-Adenauer-Stiftung. Bei seinem Vortrag stellte er den Rotariern außerdem die zahlreichen Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Bremen vor. Anschließend hatten die Clubmitglieder noch die Gelegenheit, Fragen zur Arbeit der KAS zu stellen.

Veranstaltungsberichte

„Ich habe immer wieder meine Hände betrachtet und gedacht: Ich habe mit diesen Händen nichts getan!“-Zeitzeugengespräch

von Andreas Samuel Bösche, David Hepp

KAS Bremen zeigt Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“ im Gymnasium Ottersberg
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“ im Gymnasium Ottersberg lud die KAS Bremen die Zeitzeugin Catharina Mäge ein, mehreren Schulklassen von ihrem Aufwachsen im „real existierenden Sozialismus“, ihren Erfahrungen als Untersuchungshäftling der Staatssicherheit und der Zeit im berüchtigten DDR-Frauengefängnis Hoheneck zu berichten.

Veranstaltungsberichte

Programmatik der Parteien in Bremen

Positionen der CDU im Vergleich
Das Seminar "Programmatik der Parteien in Bremen" behandelte die Programmatik und Politik der CDU sowie anderer Parteien im Vergleich. Nach einem Überblick über die Parteienlandschaft in Deutschland, konzentrierten sich die Referenten auf die Parteien in Bremen. Es referierten die Politikwissenschaftler PD Dr. Lazaros Miliopoulos und Christoph Weckenbrock. Dabei ging es im Einzelnen um die Partei- und Wahlprogramme der Parteien: CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, AfD, FDP und Piraten. Als Markenkern der CDU wurden Wirtschaft, Finanzen, innere Sicherheit und Bildung behandelt.

Veranstaltungsberichte

"Ein Staat, den es nicht gebraucht hätte"

von Andreas Samuel Bösche, Julika Richter

KAS Bremen eröffnet Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“
Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“ im Gymnasium Vegesack lud die KAS Bremen den Zeitzeugen Jörg Stiehler ein, zwei Schulklassen von seinen Erlebnissen als Jugendlicher in der DDR und über seine Flucht im Oktober 1989 zu berichten.