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Veranstaltungsberichte

KAS/DAAD-Workshop „Auswärtige Kulturpolitik“

von Dr. Peter Hefele
In einem Auftaktworkshop „Auswärtige Kulturpolitik“, der von der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD gemeinsam durchgeführt wurde, entwickelten Chinesische Studierende kreative Ideen, um Politik, Wirtschaft und Kultur Deutschlands besser in China vermarkten zu können.

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Gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dessen Lektorinnen Susanne Günther, East China Normal University (ECNU), und Kerstin Gal, University of Shanghai for Science and Technology (USST), führte die KAS Shanghai eine Auftaktveranstaltung zu einem mehrwöchigen Projekt „Auswärtige Kulturpolitik“ durch.

Die teilnehmenden Studenten der East China Normal University und der University of Shanghai of Science and Technology sollten aus der Perspektive einer fiktiven Werbe-Agentur kreative Marketing-Ideen für eine deutsche Institution entwickeln. Die „Kunden“ der Werbe-Agentur sind die KAS, das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai, die Außenhandelskammer (AHK), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und eine Reiseagentur. In einem ersten „Brainstorming“ wurden Ideen und wichtige Bestandteile einer Marketing-Strategie für die jeweilige Institution entworfen.

Im Laufe des Workshops hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Ideen und vorläufigen Konzepte mit der deutschen Marketingexpertin Katja Hellkötter, Inhaberin der Beratungsfirma CONSTELLATIONS International, weiterzuentwickeln. In den nächsten Wochen werden Vertreter der gewählten Institutionen interviewt und die Konzepte weiterentwicklt werden. Ziel ist es, bis Ende Mai die Marketing-Konzepte, Poster und Werbefilme fertig zu stellen. In einer Abschlussveranstaltung im Shanghaier Hamburg Haus werden diese dann einer Jury aus deutschen und chinesischen Expertinnen und Experten vorgestellt und prämiert.

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Tim Wenniges

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