Die Debatte um den Franc-CFA: Währung wider Willen

Nicht erst nach seinem Rekordtief gegenüber dem Dollar im April 2018 und den in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Protesten in den Metropolen West- und Zentralafrikas, steht die Gemeinschaftswährung Franc-CFA, die in 14 afrikanischen Ländern von rund 155 Millionen Einwohnern verwendet wird, im Mittelpunkt einer leidenschaftlich geführten Debatte.

Jetzt lesen

Langzeitpräsident im Amt bestätigt

Paul Biya sichert sich 7. Amtszeit

Paul Biya geht nach 36 Jahren im Amt auch in seine siebte Amtszeit. Die Mitbewerber blieben chancenlos.

Jetzt lesen

Präsentation und Spende von Büchern der Konrad Adenauer Stiftung an kamerunischen Universitäten

Im Rahmen des Regionalprogramms für Klimapolitik und Energiesicherheit für Subsahara Afrika wurden im Zeitraum vom 06.09.2018 bis zu 11.09.2018 ausgewählte Publikationen an kamerunischen Universitäten gespendet.

Jetzt lesen

Buchpräsentation " The State of Biofuels Development in Cameroon"

Die Präsentation des Buches, das von S2 Services und dem Regionalprogramm für Klimapolitik und Energiesicherheit in Subsahara-Afrika der Konrad Adenauer Stiftung herausgegeben wurde, fand am 22. August 2018 im Hilton Hotel in Yaoundé, Kamerun, statt.

Jetzt lesen

Workshop "Implementierung von Landdegradationsneutralität in Afrika"

Der Workshop wurde gemeinsam vom Umweltbundesamt (UBA) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), des Konrad-Adenauer-Stiftungsprogramms für Klima- und Energiesicherheit für Subsahara-Afrika (KAS) und der Universität Nairobi organisiert.

Jetzt lesen

Offizielle Buchpräsentation "Environmental Law and Policy in Cameroon"

Die Publikation "Environmental Law and Policy in Cameroon" des KAS Regionalprogrammes Klimapolitik und Energiesicherheit in Subsahara-Afrika (CLESAP), herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Ruppel und Prof. Dr. Emmanuel Kam Yogo, wurde offiziell am 09. August 2018 in Yaoundé, Kamerun, vorgestellt.

Jetzt lesen

Willkommen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ist eine politische Stiftung in der Bunderepublik Deutschland. Mit dem Regionalprogramm für Klimapolitik und Energiesicherheit in Subsahara Afrika bündelt und organisiert die KAS dahingehende Aktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent.

Mehr über uns