Manman Dejeto

Event Reports

Adenauer Alumni Treffen 2018

by Christoph Grabitz
Jedes Jahr kommen die neu aufgenommenen Stipendiaten und Alt-Stipendiaten für ein zwei-tägiges Treffen zusammen.

Vom 11. bis 13. Oktober 2018 fand die „Adenauer Fall School 2018 “ in Manila, Philippinen, statt. Es ist das zweite Mal, dass das Medienprogramm Asien die neuen Studentinnen und Studenten des „Adenauer Fellowship Programmes“ offiziell im Rahmen einer Summer- bzw. Fall-School willkommen heißt.

Am ersten Tag hatten die neuen „Adenauer Fellows“ Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen. Alle neuen Studierenden verfügen bereits über Erfahrungen im praktischen Journalismus und tauschten sich rege über die Situation der Medien und Pressefreiheit in ihren jeweiligen Ländern aus. Zugleich wurden sie mit der Geschichte und den Werten der Konrad Adenauer Stiftung und der Arbeit des Medienprogramms vertraut gemacht. Sie bekamen eine Einführung in die Nutzung der eigens für das Fellowship-Programm geschaffenen Online-Plattform.

In den folgenden Tagen kamen die „Neulinge“ erstmals mit der Adenauer Alumni Community in Kontakt, welche inzwischen weit über 250 namhafte Journalisten aus ganz Asien umfasst. Sowohl für die neuen Studierenden als auch für ausgewählte Alumni wurden flankierend Workshops zu folgenden Themen angeboten:

  • Selbstmarketing als freier Journalist ( Trish Deluria)
  • Mobile Journalism (Videoproduktion: Corinne Podger / Fotografie: Hashim Hakeem)
  • Datenjournalismus (Shihar Aneez und Pia Faustino)

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung aller Teilnehmer, Dozenten und Partner, allen voran dem an der Ateneo Universität Manila angesiedelten „Adenauer Center for Journalism“, ACFJ, und freuen uns auf die nächste „Adenauer Fall School 2019“!

Highlights aus der Adenauer Herbstschule 2018 finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Contact Person

Laura Marsch

Laura Marsch

Project Manager

laura.marsch@kas.de +65 6603 6186 +65 6603 6180