Seminar

«To be a candidate for a post in the party«

Seminar in Zusammenarbeit mit der Eduardo Frei Fondation

Teilnehmer waren 22 junge politisch interessierte Jugendliche aus dem ganzen Kosovo. Referenten waren Frau Claudia Nolte, Bundesministerin a.D., Leiterin der KAS Aussenstelle, Belgrad und Herr Bronne Pot, Referent der Eduardo Frei Fondation

Details

Der erste Schwerpunkte galt der Klärung der ganz grundsätzlichen Frage, warum man eine Funktion in einer Partei anstrebt. Für eine verantwortungsvolle Politik ist es entscheidend, dass eine ehrliche Motivation, die auf eine Verbesserung der Situation im eigenen Land zielt, dem politischen Engagement zugrunde liegt. Erst dann kommen die weiteren Schritte, die vor allem darin bestehen, Ideen zu entwickeln und dafür Mehrheiten zu gewinnen. Man überzeugt dabei andere am besten durch gute Arbeit: Ideen einbringen und umsetzen, über die aktuellen politischen Entwicklungen Bescheid wissen, kommunikativ sein, vernetzt sein.

Ein nächster Schwerpunkt behandelte den Weg zu einer erfolgreichen Kandidatur innerhalb einer Partei. Wenn man sich darüber im Klaren ist, welche Ziele man anstrebt, ist der nächste Schritt, diese so zu präsentieren, dass sie für andere überzeugend und attraktiv sind. Das bedeutet, dass zum einen der Inhalt stimmen muss, zum anderen auch die Form der Präsentation. Dazu wurde in einem kurzen Überblick rethorisches Grundwissen vermittelt. Nicht zu letzt ist auch auf die notwendige Vorbereitung und die frühe Suche nach Unterstützung hingewiesen worden. Hier ist ein wichtiges Stichwort: Netzwerke knüpfen.

Nach der Theorie schloss sich der praktische Teil an. Die Teilnehmer formulierten ihre Botschaften und übten diese vor laufenden Kameras in Form einer simulierten Kandidatenvorstellung, so dass im Anschluss daran eine Auswertung erfolgen konnte.

Die Teilnehmer waren wie schon beim letzten Seminar hoch motiviert. Anhand der zweimal durchgeführten praktischen Übung, konnte man deutliche Lernerfolge sehen. Es wurde von allen Teilnehmern um eine Fortsetzung dieser Trainings gebeten.

Add to the calendar

Venue

Prishtina, Kosovo

Contact

Claudia Crawford

Claudia Crawford bild

Head of KAS Office Multilateral Dialogue KAS in Vienna

claudia.crawford@kas.de +43 1 890 14650 +43 1 890 146 516
Contact

Kameri Bukurije

Partner